RTE Peking - (www.emfis.de) - Für das zweite Halbjahr hat die chinesische Regierung die Exportquote von Seltenen Erden auf 15.738 Tonnen heraufgesetzt.
Im Jahresvergleich entspricht dies einem Zuwachs von 97,3 Prozent. Nach Angaben des chinesischen Handelsministeriums wurden 2010 im gleichen Zeitraum noch 7.976 Tonnen exportiert. Allerdings ist unklar, ob sich diese Quote auch auf Eisenlegierungen bezieht, die Seltene Erden enthalten. Die chinesische Regierung hatte im Mai angekündigt, Legierungen bei den Quoten in Zukunft mitzurechnen, um die Kontrolle der lukrativen Rohstoffe zu verschärfen.
China kontrolliert Weltmarkt
Aus China kommen derzeit mehr als 95 Prozent der weltweiten Produktion von Seltenen Erden. Für das erste Halbjahr hatte Peking die Exportquote im Jahresvergleich um 35 Prozent auf etwa 14.450 Tonnen gekürzt. Nach diesem Schritt waren die Preise für Seltene Erden explodiert.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!