• Samstag, 04 April 2026
  • 20:43 Frankfurt
  • 19:43 London
  • 14:43 New York
  • 14:43 Toronto
  • 11:43 Vancouver
  • 04:43 Sydney

Rohstoff-Guru Weinberg: "Korrektur für Neupositionierung nutzen"

06.05.2011  |  DAF
Open in new windowCharttechnisch nennt man ein exponentielles Wachstum eine Fahnenstangen. Oben angekommen, kracht alles runter. Eine solche Formation hatte der Silberpreis gezeigt. “Die Korrektur nach 50 Dollar war zwangsläufig“, sagt Eugen Weinberg, “eine klare Übertreibung“. Jetzt hält er Preis bis 25 Dollar für möglich. “Da muss man sich spätestens wieder neu long positionieren“, sagt der Experte. Generell hätten die Rohstoffpreise Übertreibungstendenzen gezeigt, die jetzt korrigiert werden. “Aber das ist noch keine Trendwende“, sagt er, “danach läuft es weiter.

So sieht er bis zum Jahresende wieder deutlich höhere Preise. “Öl dürfte auf zweistellige Preise zurückfallen“, so Weinberg, “aber dann wird die Opec aktiv und die Preise wieder höher treiben.“ Dafür spreche, dass man Geld brauche, um die Bevölkerung vor allem in den arabischen Ländern zu befrieden. In der Sendung “Jünemanns Börse“ äußert sich Weinberg zu Kupfer, Kaffee und anderen Agrarrohstoffen. Die Entwicklung des Goldpreises sieht er weiterhin positiv: “Gold ist kein Rohstoff, sondern eine Währung.“ Angesichts der Inflationstendenzen habe es weiteres Potenzial.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2026 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)