RTE Calgary / Peking - (www.emfis.com) - Chinas größter Ölkonzern PetroChina steigt über seine Tochter PetroChina International Investment Company mit 5,43 Mrd. US Dollar in das Shale-Gas-Projekt des kanadischen Unternehmens Encana Corp. ein, so eine aktuelle Meldung der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua.
Mit diesem Betrag sichert sich der chinesische Konzern 50 Prozent an dem Projekt welches Gas aus Schiefergesteinen gewinnt. Das Areal umfasst 1,3 Millionen Hektar mit 3.400 Km Gasleitungen, sowie unterirdische Gasspeicher.
Das Verfahren gilt als schwieriger und kostspieliger gegenüber der Erschließung herkömmlicher Gasfelder. Die tägliche Abbaukapazität beträgt laut PetroChina 700 Mio. Kubikfuß.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!