Physisch hinterlegte Gold-ETCs verzeichnen weiterhin die stärksten Zuflüsse auf der Rohstoff-Plattform von ETF Securities mit Nettoinvestitionen von 55 Millionen US-Dollar. Die anhaltende Schwäche des US-Dollars treibt den Goldpreis weiter nach oben, und der Fondswert der Gold-ETCs von ETF Securities beträgt mittlerweile 3,9 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 74 Prozent im Vergleich zu Ende letzten Jahres.
Nachdem viele Investoren davon ausgehen, dass der beginnende Wirtschaftsaufschwung ausschließlich auf den momentanen Ankurbelungsmaßnahmen beruht, steigen die Zuflüsse in Edelmetalle, die als sichere Anlageklassen angesehen werden. ETFS Physical Platinum (A0N62D) verzeichnete letzte Woche Nettozuflüsse von 33 Millionen US-Dollar; der Fondswert beträgt nun 538 Millionen US-Dollar, ein neuer Höchsstand. ETFS Physical Palladium (A0N62E) verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 4 Millionen US-Dollar - auch hier hat der Fondswert mit 191 Millionen US-Dollar einen neuen Höchsstand erreicht.
Anlagen in Erdgas sind weiterhin attraktiv. Letzte Woche wurden 41 Millionen US-Dollar in ETFS Natural Gas (A0KRJ3) investiert, was den Fondswert auf über 1,1 Milliarden US-Dollar erhöht - ein Anstieg von 111 Prozent innerhalb der letzten drei Monate.
Der Aufwärtstrend bei Investitionen in ETCs hat sich letzte Woche fortgesetzt. Die kumulierten Nettozuflüsse in ETCs sind nur 17 Millionen US-Dollar von der Rekordmarke von 11,2 Milliarden US-Dollar entfernt, die Anfang Oktober erzielt wurde. Mittlerweile liegt der gesamte Wert aller ETCs 50 Prozent über dem Wert von Juli 2008. Ursache für diesen Trend könnte die Suche nach harten Anlageklassen sein, mit denen sich Investoren gegen mögliche Inflations- und Währungsrisiken absichern möchten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!