• Samstag, 27 Dezember 2025
  • 14:08 Frankfurt
  • 13:08 London
  • 08:08 New York
  • 08:08 Toronto
  • 05:08 Vancouver
  • 00:08 Sydney

Mais vor wichtiger Hürde

13.10.2009  |  Manfred Wolter (LBBW)
• Als der Mais Future im Juli unter 320 USc sackte, warnten wir zwar vor dem relativen Druck seitens der Intermarkets, erneuerten jedoch die These aus dem Frühjahr, dass wir auch weiterhin keine dauerhaften Kurse unter 290 USc (Zwischentief vom Dezember 2008) erwarten. Es folgte ein ausgiebiger Test der Jahrestiefs 2007 und 2008, aber seit ca. vier Wochen setzen sich die Bullen so sauber durch, dass inzwischen die wichtige mehrfache Hürde aus fallenden Tops seit dem letzten Sommer, dem horizontalen Niveau bei ca. 470 USc und dem 50er SMA (weekly) erreicht ist (größerer Widerstand darüber bei 430 USc).

• Sollten die bullishen Kräfte an dieser Stelle nicht für weitere Fortschritte reichen, so droht eine weitere Konsolidierungsschleife in Richtung 315 USc und 295 USc. Für eine echte Eintrübung des Charts wäre allerdings ein Close unter 290 USc erforderlich, das nächste Ziel läge dann bei ca. 260 USc (Zwischenhochs der Jahre 2005 und 2006).

Open in new window

• Während der weekly MACD bisher keinen bullishen Aufbruch signalisiert und "nur" auf Tagesbasis im September eine deutliche positive Divergenz ausbildete, laufen die Oszillatoren auf Wochenbasis sauber aufwärts, ohne bereits Potenzialprobleme zu entwickeln.

• Fazit: Das gerade erreichte Niveau bei 370 USc bietet sich aufgrund mehrfacher Hürden zumindest im Trading für die Glattstellung von Longpositionen an (neue Longs erst jenseits der 380 USc mit Target knapp 430 USc). Eine nochmalige Korrektur bis in die Nähe von 300 USc interpretieren wir strategisch weiter als Kaufgelegenheit, während Trading Longs spätestens bei einem Close auf neuem Jahrestief überprüft werden sollten.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)