Wie eine neue Studie belegt, wird die chinesische Nachfrage nach Platinschmuck weiterhin stark ansteigen, so Commodity Online. In der ersten Jahreshälfte stieg der Platinkauf durch chinesische Kunden um 81% im Vergleich zum Vorjahr, so die Goldbörse Shanghai. Die Börse erwartet für das Gesamtjahr einen Anstieg der Platinverkäufe um 70%.
Der chinesische Schmuckmarkt ist noch nicht gesättigt und die Anzahl der Einzelhändler nimmt stetig zu. Der Großteil der Platinnachfrage stammt aus der Schmuckindustrie. Im ersten Halbjahr wurden nach Börsenangaben rund 400.000 oz mehr verbraucht als im letzten Jahr. Die Steigerung ist auf verschiedene Feiertage zurückzuführen, als auch darauf, dass das Jahr 2009 als glückbringend für Hochzeiten gilt.
China ist seit neun Jahren der größte Platinschmuckmarkt. Laut einer Umfrage der Millward Brown Agentur gaben über 50% der 1.000 befragten Frauen an, Platin sei ihr bevorzugtes Edelmetall.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!