RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Minenriese Teck Resources (WKN 858265) verwehrt sich gegen Gerüchte, er habe Probleme mit der Indiumproduktion und den Verkäufen. Am europäischen Markt war behauptet worden, Teck verfüge über keine Vorräte des Metalls, das bei der Herstellung von LCD-Bildschirmen verwendet wird, mehr. Produktion und Verkäufe würden normal verlaufen, so eine Unternehmenssprecherin.
Spekulationen um eine Indiumknappheit hatten den Preis des Metalls in den vergangenen Wochen in die Höhe getrieben. So hatte beispielsweise Hunan, einer der führenden Indiumproduzenten Chinas, auf Grund von umwelttechnischen Problemen seine Produktion für einen vollen Monat stillgelegt.
Das genügte, um den Indiumpreis in Shanghai um 10 Prozent auf 431,9 bis 453,8 Dollar hoch zu treiben. Europäische Händler European hatten dann der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, dass es Bedenken gebe, Teck hätte seine Vorräte aufgebraucht. Die Konzernsprecherin erklärte allerdings diese Bedenken für unbegründet.
Die in Kanada ansässige Teck ist einer der führenden Produzenten des Metalls, das als Beiprodukt der Zinkverhüttung anfällt und bei der Produktion von LCD-Bildschirmen eingesetzt wird. Teck hatte die Zinkproduktion im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf Grund der schwachen Nachfrage gesenkt, will das aber im September wieder ändern. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind Kupfer und Zink sowie metallurgische Kohle, die bei der Stahlherstellung verwendet wird.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!