• Freitag, 16 Mai 2025
  • 00:50 Frankfurt
  • 23:50 London
  • 18:50 New York
  • 18:50 Toronto
  • 15:50 Vancouver
  • 08:50 Sydney

KW 35 /2009: Rohstoffanalysen - COT Report

26.08.2009  |  Mike C. Kock (Artex Swiss)
- Seite 2 -
Open in new window

Doch dieser Zustand besteht schon recht lange und so stellt sich die Frage, wie weit kann es noch nach unten gehen?

Open in new window

Hier befinden wir uns schon fast einen US Dollar entfernt vom durchschnittlichen Preis. Doch auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, die 2 Dollar sind recht nah. Doch dagegen sprechen zwei Dinge, der nahende Winter und die Rekordpositionen der Fonds, welche total auf den Abwärtstrend gesetzt haben. Hier muss nun frisches Kapital rein fließen, um die Preise weiter nach unten zu drücken. Die Commercials selber, werden voll dagegen halten, denn ihnen geht es um ihre Existenz. Aktuell sind die Erdgaspreise bei einigen Firmen schon unterhalb der Produktionskosten angelangt - lange kann man dies nicht durchhalten!

Fazit: Für einen Einstieg nach oben ist es noch zu früh und für eine Shortposition viel zu spät! Es ist hier besser den Markt in aller Ruhe zu beobachten. Doch für wenn 15.000 US$ Risiko pro Kontrakt nicht zu viel sind, kann jetzt schon anfangen erste Longpositionen aufzubauen.


Heizöl - HO

Open in new window

Gerade im Sommer ist die Hauptverkaufszeit für das Heizöl, die Tanks sind leer und der Winter steht schon vor der Tür. So besteht durch aus noch eine gute Chance, für höher Preise in diesem Markt. Vom Chart her sieht es gut aus und nur die großen Shortpositionen der Commercials sprechen dagegen. Doch Preise über der 2-Dollar-Marke würden sofort die Fonds mit weiteren Einstiegen belohnen. Ideal wäre es für die Spekulanten - die Positionen im Erdgas mit Gewinn glatt stellen und im Heizöl einsteigen.

Fazit: Wer Trendfolger ist, hat keine Wahl - er folgt den Trend. Für die anderen ist es besser, dem Weg des smarten Geldes zu gehen und diese Gruppe setzt auf fallende Kurse.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)