• Freitag, 23 Mai 2025
  • 05:07 Frankfurt
  • 04:07 London
  • 23:07 New York
  • 23:07 Toronto
  • 20:07 Vancouver
  • 13:07 Sydney

Platinverkäufe in Japan verdreifacht

16.07.2009  |  GoldSeiten
Die niedrigeren Preise haben in Japan zu einer Verdreifachung der Platinverkäufe im ersten Halbjahr 2009 geführt. Der auf den Yen basierende Platinpreis war in den ersten sechs Monaten um 48% auf durchschnittlich 3.477 Yen pro Gramm gefallen, worauf hin die Verkäufe um 263% anstiegen, so Japans größter Edelmetallhändler Tanaka Kikinzoku Kogyo KK.

Japan ist nach China der größte Platinkonsument der Welt. Im vergangenen Jahr waren die Weltpreise für Platin zur sofortigen Auslieferung um 42% gesunken, als die Nachfrage aus der Automobil- und Schmuckindustrie durch die Rezession drastisch zurückging.

Tanaka berichtete, der Ankauf von Platinbarren von Investoren sei im Vergleich zum Vorjahr um 82% zurückgegangen. 2009 hatten die Investoren das Metall verstärkt verkauft, um die Preisrekorde der Rallye ausnutzen zu können.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)