RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Bergbaukonzern Rio Tinto (WKN 855018) gab heute bekannt, dass man die Bauxitproduktion auf der Weipa-Mine in Queensland, Australien, deutlich zurück fahren wird. Der Ausstoß der Mine werde von 19,4 Millionen Tonnen noch 2008 auf jetzt 15 Millionen Tonnen pro Jahr herunter gefahren, hieß es aus dem Unternehmen.
Der Konzern traf diese Entscheidung auf Grund der in den letzten Monaten stark gefallenen Aluminiumnachfrage und -preise sowie für Aluminiumoxid. Rio Tinto erklärte, dass die Nachfrage derzeit immer noch schwach sei und trotz großer Produktionseinschnitte der Branche die Vorräte wüchsen. Nach Ansicht des Bergbauriesen würden derzeit rund 70 Prozent der Branche mit Verlust arbeiten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!