RTE Peking - (www.emfis.com) - Der staatliche Ölkonzern China National Petroleum Corp wird in Kandas Ölsandförderung einsteigen.
Wie die Shanghai Securities News berichtet, hat das Unternehmen Forschungsrechte in Alberta für eine Fläche von 258,6 km² erworben. Es ist das erste Ölsandprojekt in Kanada, welches durch ein chinesisches Unternehmen betrieben wird. Schätzungen gehen von einer möglichen Tagesförderung von 220.000 Barrel aus.
Die CNOOC Ltd. hat bereits seit dem April 2005 seinen Fuß in diesem Bereich in Kanada, aber nur über eine 16,69 Prozent Beteiligung an der kanadischen MEG Energy Corp. Diese wurde damals für 150 Mio. CAD übernommen.
Das chinesische Unternehmen Sinopec Group ist ebenfalls über ein Joint Venture, an welchem man 40 Prozent hält, in Westkanadas Ölsandförderung tätig.
Auch wenn die Förderung aus Ölsand erheblich kostspieliger ist, so lohnt sie sich bereits bei einem Rohölpreis von über 30 US Dollar pro Barrel. Im Augenblick schwankt er um die 68 US Dollar.
Auch sind die Reserven erheblich. Kanada besitzt Weltweit mit 175 Mrd. Barrel Ölsand das zweitgrößte Vorkommen dieser Art.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!