RTE Shanghai - (www.rohstoffe-go.de) - Die Kupfer-Futures konnten heute in Shanghai kräftig zulegen und profitierten dabei von der Hoffnung auf ein Anziehen des chinesischen Wirtschaftswachstums im zweiten Quartal 2009. Das Wirtschaftswachstum sollte vom 585 Mrd. USD-Stimulusprogramm der chinesischen Regierung profitieren. Analysten gehen davon aus, dass die Wirtschaft Chinas im ersten Quartal mit 6,3 Prozent wächst und im zweiten Quartal mit 6,6 Prozent wächst.
Der Mai-Kontrakt konnte an der Shanghai Futures Exchange um 1,3 Prozent auf 28.750 Yuan (4.207 USD) zulegen und schloss am Mittag bei 28.470 Yuan.
Auf Wochensicht verliert der Kontrakt damit 0,5 Prozent. Hier ist vor allem die Vorgabe der LME ausschlaggebend. Dort ging es für Kupfer nach unten, da der Markt bezweifelt, dass die US-Wirtschaft mit dem geplanten Konjunkturprogramm nicht wieder wachsen werde. Die Lagerbestände an der LME stiegen mittlerweile auf den höchsten Stand seit fünf Jahren.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!