Ein amerikanisches Gericht hat Barrick Gold die Weiterentwicklung seines Cortez Hills Projekts genehmigt. Eine einstweilige Verfügung zum Stopp sämtlicher Entwicklungsarbeiten wurde aufgehoben.
Vertreter von Schoschonen und Umweltschützer hatten gegen den Bau des Projekts geklagt. Das Gebiet sei eine heilige Indianerstätte und Bergbau würde die Umwelt in dem Gebiet unwiderruflich zerstören, so ihre Argumentation.
Das Cortez Hills Projekt ist eine Weiterführung der Cortez Mine. Barrick plant, 2010 mit der Produktion zu beginnen. Man geht davon aus, dass die Produktionsmenge bis zu 1 Mio. Unzen Gold betragen kann.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!