Wie das Unternehmen heute mitteilte, werde man die Avebury Nickelmine in Tasmanien in den Wartungszustand versetzen. Damit verlieren 189 Arbeiten ihre Stellen.
Wie CEO Andrew Michelmore sagte, war der Betrieb beim aktuellen Nickelpreis von 4,40 US $ je Pfund nicht mehr profitabel. Für einen Neustart der Mine sei ein Preis von jenseits der 7,50 US $ je Pfund notwendig.
Michelmore bezeichnete diese Entscheidung als "enttäuschend", da die Mine erst kürzlich die Produktion aufgenommen hatte. Seit der Inbetriebnahme im August wurden 10.381 t Nickelkonzentrat produziert. Abnehmer des Nickelsulfidkonzentrats ist die chinesische Jinchuan Group, mit der man jetzt reden müsse.
Oz Minerals wird jetzt seine 64 eigenen Angestellten und die 125 Kontraktarbeiter nicht weiter beschäftigen, ihnen aber bei der Suche nach Alternativen im Konzern und außerhalb zur Seite stehen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!