Das Kupferunternehmen teilte mit, dass der Bau eines 600 Mio. $ teuren Absatzbeckens für die Los Pelambres Kupfermine in Chile abgeschlossen wurde. Antofagasta erklärte in einer Mitteilung, das Mauro Absetzbecken sichert so ein Minenleben von 28 Jahren, basierend auf einem Durchsatz von 175.000 t Erz pro Tag. Der Ausbau der Verarbeitungsanlage für 1 Mrd. $ soll Ende 2009 fertiggestellt sein.
Das Mauro Absetzbecken war heftig umstritten, da benachbarte Bauern der Pelambres Mine und der Verarbeitungsanlage Verschmutzungen des Grundwassers befürchteten. Einige Rechtsfragen zur Nutzung der Anlage sind noch nicht geklärt. Vertreter der Caimanes Gemeinde haben Anträge erster Instanz bei Gerichten in Santiago und Los Vilos eingereicht. Antofagasta wurde darüber nicht informiert.
Das Mauro Absetzbecken ersetzt das Quillayes Becken, dessen Aufnahmefähigkeit Anfang 2009 erschöpft ist.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!