Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
Zijin Mining Group Co. Ltd.
Zijin Mining Group Co. Ltd.
Registriert in: China WKN: A0M4ZR Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: CNE100000502 Gold
Silber
Kupfer
Nickel
Zink
Wolfram
Heimatbörse: Hong Kong Alternativ: ZIJMF
Währung: HKD    
Symbol: 2899.HK Forum:

Übernahme: Indophil durch Chinas Zijin Mining vom Tisch

25.06.2010 | 8:25 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Sydney / Hongkong - (www.emfis.com) - Lange wurde verhandelt, heute kam anscheinend das endgültige Aus für eine Übernahme des australische Minenunternehmen Indophil Resources NL durch den größten chinesischen Goldminenbetreiber Zijin Mining.

Zijin Mining hatte noch im Dezember vergangenen Jahres eine komplette Übernahme des australischen des Gold- und Metall Explorers in Höhe von 545 Mio. AUD ins Auge gefasst. Mit diesem Angebot wollte das chinesische Unternehmen alle Aktien der Indophil Resources inklusive der 37,5 Prozent Beteiligung an der philippinischen Sagittarius Mines, Inc. (SMI) übernehmen. Xstrata hält derzeit 62,5 Prozent.

Bereits im November vergangenen Jahres hatte Zijin 35 Prozent an Indophil erworben, welche bis zum 01. Juli wieder abgetreten werden sollen. Mit der Übernahme hätte Zijin die Kontrolle über das Tampakan Kupfer-Gold Projekt im Süden der Philippinen erhalten. Genau daran scheint nun die Übernahme gescheitert zu sein. Wie es aus Kreisen heißt, erhält das chinesische Unternehmen wahrscheinlich keine Genehmigung, da dass Projekt zu große Unsicherheiten aufweise.

Von Seiten Indophils wurde die Enttäuschung öffentlich gemacht, soll es sich doch bei diesem noch unentwickeltem Kupfer-Projekt um das ergiebigste der Welt handeln.

Mit einer möglichen vollen Entfaltung des Projektes wurde bis 2016 gerechnet. Es sollte dann eine jährliche Produktionsleistung von 340.000 Tonnen Kupfer und 10,89 Tonnen Gold erreichen.

Die Aktie von Indophil ist vom Handel an der australischen Börse ausgesetzt. Die Aktie der Zijin Mining verliert an der Hongkonger Börse im Vormittagshandel um 1,7 Prozent auf 586 HKD und an der chinesischen Börse um 0,15 Prozent auf 6,82 Yuan.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz