Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Maisernte 2008

15.09.2008 | 11:00 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) rechnet für 2008 mit einer weltweiten Maisproduktion von 790 Millionen Tonnen, etwa dem Vorjahresergebnis. Beim Verbrauch zeichnet sich ein Anstieg um rund 24 Millionen Tonnen auf 799 Millionen Tonnen ab. Das USDA erwartet vor allem in den USA eine weitere Nachfragesteigerung aus dem Bioethanolsektor aufgrund sinkender Rohstoffpreise. So soll der Verbrauch auf die Rekordhöhe von 104 Millionen Tonnen (im Vorjahr 76 Millionen Tonnen) steigen.

In Zentral- und Mittel-Osteuropa werden besonders hohe Maisernten erwartet, nachdem im Vorjahr die Ernte witterungsbedingt ungewöhnlich niedrig ausgefallen war. In Ungarn und Rumänien werden sich voraussichtlich die Maiserträge mit 8,2 beziehungsweise 7,2 Millionen Tonnen verdoppeln, in Bulgarien sogar mit 1,2 Millionen Tonnen verdreifachen. Auch in Deutschland und Italien ist 2008/09 mit einem höheren Angebot zu rechnen.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz