Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Die Kakaopreise steigen

10.09.2008 | 9:45 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Die steigende Nachfrage in China, Indien und anderen Schwellenländern beschleunigt den Anstieg des Kakaopreises. Auch der Trend zu dunkler Edelschokolade mit hohem Kakaoanteil trägt zu einer Zunahme der Kakaoverarbeitung in den USA und Europa bei. Man rechnet damit, dass weltweit die Nachfrage im laufenden Jahr um 5 Prozent auf 3,75 Millionen Tonnen steigt.

In einem Interview mit der "Handelszeitung" sagte der Konzernchef des weltgrössten Schokolade- und Kakaokonzerns Barry Callebaut, Patrick de Maeseneire, dass die Verkaufspreise von Schokoladeprodukten um bis zu 18 Prozent steigen müssen. Der Kakaopreis habe sich in den letzten zwölf Monaten verdoppelt.

Bei einer 100-Gramm-Tafel Schokolade machen die Rohstoffpreise rund 25 Prozent aus, davon entfalle auf Kakao die Hälfte. Hinzu kämen höhere Verpackungs-, Energie- und Transportkosten.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz