Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Commodities Weekly: Marktkommentar

06.06.2014 | 11:28 Uhr | Klumpp, Frank, LBBW
Strategie:

Die Leitzinssenkung der EZB in Verbindung mit dem Paket unkonventioneller Maßnahmen verpuffte an den Rohstoffmärkten weitestgehend; die jeweiligen physischen Angebots-Nachfragethemen der einzelnen Rohstoffe dürften einen höheren Einfluss auf die Preisbildung haben. Dennoch bleibt das Umfeld sowohl für Hedging- als auch für Anlageaktivitäten konstruktiv.


Performance:

Mit einer schwachen Wochenperformance verabschieden sich die Rohstoffindizes in das lange Pfingstwochenende. Auch der marktneutrale LBBW Long Short Index musste Performance abgeben,nachdem die Shortposition US-Erdgas zulegte.


Energie:

Der Ukraine-Konflikt verlor nach der Präsidentschaftswahl in der Ukraine vordergründig etwas an Schärfe, worauf sich die geopolitische Prämie in den Ölpreisen reduzierte. Die Verluste von US-Öl hielten sich indes wegen des wöchentlichen Lagerberichtes der EIA in Grenzen. Demnach waren die landesweiten Rohölbestände um 3,4 Mio Barrel gefallen. Der Preis von US-Natural Gas legte aufgrund saisonaler fundamentaler Faktoren zu. Die in der laufenden Woche von US-Präsident Obama präsentierten Klimapläne dürften kurzfristig zwar keinen Einfluss auf die Preise haben,die Gasnachfrage dennoch langfristig beleben.


Edelmetalle:

Die südafrikanische AMCU-Gewerkschaft der Minenarbeiter erweist sich weiterhin als äußerst hartnäckig. Vermittlungsversuche des neuen Bergbauministers scheiterten in dieser Woche an der kompromisslosen Haltung der Arbeitnehmervertreter. Der größte Streik in der südafrikanischen Geschichte dürfte deshalb anhalten und für eine weitere Verteuerung vor allem des knappen Palladiums sorgen. Aber auch die Platinnotierungen dürften anziehen, je länger der Arbeitskampf dauert. Der Zinsentscheid der EZB hat die Goldnotierungen indes nicht nennenswert bewegt.


Basismetalle:

Aluminium gehört zu den Basismetallen, die im bisherigen Jahresverlauf eine positive Performance aufweisen. Während der Index der Londoner Metallbörse um 1,9% nachgab, stiegen die Notierungen des Leichtmetalls seit Jahresbeginn um 3,9%.


© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz