Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Marktkommentar Premium Pearls Oktober 2010

06.10.2011 | 15:17 Uhr | Keil, Eckart, Premium Pearl Fund AG
Aktienkurse fallen zum Teil auf ein Niveau wie zuletzt in der Finanzkrise -
trotz relativ robuster Konjunkturaussichten; hohe Volatilität bietet Chancen


Der Premium Pearls One konnte sich dem Abwärtstrend an den Aktienmärkten im September nicht mehr entziehen. Teilweise erinnert das derzeitige Marktgeschehen an die Krisenjahre 2008 bzw. 2009. Insbesondere zyklische Titel sowie vor allem Rohstoffwerte verloren aufgrund von Rezessionsbefürchtungen deutlich an Boden. Teilweise wurden bei relativen geringen Umsätzen Titel aus dem Segment der zweiten und dritten Reihe panikartig auf den Markt geworfen. Die Rohstoffpreise litten vor allem unter dem Abbau von kurzfristig eingegangenen spekulativen Finanzwetten und sind weniger Ausdruck einer fundamentalen Nachfrageschwäche.

Wir haben jedoch - anders als in der letzten Finanzkrise - derzeit eine makroökonomische Lage, die bei differenzierter Betrachtung wesentlich günstiger einzuschätzen ist: die meisten Unternehmen berichten über eine gute Geschäftslage, viele Unternehmen sind jetzt viel vorsichtiger und haben Reserven aufgebaut sowie gleichzeitig “Speck“ reduziert. Jüngst meldete beispielsweise die amerikanische Automobilbranche einen deutlichen Zuwachs X trotz der Krisenstimmung, die jedoch vor allem in den Medien vorzuherrschen scheint.

Wir erwarten, daß viele mit reichlich Cash ausgestattete Unternehmen die Gunst der Stunde nutzen und sich Konkurrenten einverleiben werden. Selbst Warren Buffet kauft zum ersten Mal in seiner beispielslosen Investmentkarriere seine “eigene Aktie“, Berkshire Hathaway, zurück. Insbesondere könnte eine Übernahmewelle im Rohstoff- und Edelmetallsektor bevorstehen, denn gerade in diesem Sektor sind die Unterbewertungen besonders eklatant. Nicht selten werden auch Midcaps derzeit nahe ihres Bargeldbestandes bewertet.

Nach einer Kursberuhigung bzw. nach einer Bodenbildung - die sich zum Teil bei den großen Indizes schon abzeichnet - erwarten wir eine markante Kursrallye. Die Segmente der zweiten und dritten Reihe folgen mit einer Zeitverzögerung meistens nach. Wenn die Anleger erkennen, daß die gesamtwirtschaftliche Situation bei weitem besser ist als ihre eigene Stimmung werden sie bald feststellen, daß es nur wenige bzw. gar keine sinnvollen Anlagealternativen gibt, ihr Geld real zu vermehren - abgesehen von der Aktie Ein anderes Thema sind die extrem gewordenen Marktschwankungen, die auch in immer kürzeren Zeitintervallen aufzutreten scheinen. Wie gehen wir mit diesen extrem hohen Volatilitäten um?


Hohe Kursschwankungen bieten Chancen - der PREMIUM PEARLS One besitzt ein geringere Volatilität als der DAXNIndex

Die jüngste Korrektur am Aktienmarkt haben wir dazu genutzt unser Portfolio zu straffen und auf die aussichtsreichsten Titel auszurichten. Während wir deutsche Qualitätswerte wie beispielsweise BASF und Münchener Rückversicherung aufgebaut haben, haben wir im Rohstoffsektor Werte erworben, die ein Vermehrfachungspotential in den nächsten Jahren aufweisen. Wir wissen nicht, wann die entsprechenden Titel ihr Kurstief erreicht haben, sind jedoch sehr zuversichtlich, daß sich mittel - bzw. langfristig bei den derzeit verunsicherten Anlegern die Vernunft einkehren wird und die Aktiennotierungen zu ihrem angemessenen Bewertungsniveau zurückfinden. Bewußt nehmen wir bei diesem “Marathon - Lauf“ kurzfristig höhere Volatilitäten in Kauf, weil für uns eine langfristige hohe Rendite und der reale Geldwerterhalt im Vordergrund stehen.

Wenn man sich die Kursschwankungen des PREMIUM PEARLS One im Vergleich mit dem DAX- und dem MSCI-Weltaktienindex betrachtet fällt auf, daß der PREMIUM PEARLS One zuletzt eine Schwankung aufwies, die nahe des MSCI und viel geringer als die des DAX-Index war. Auch der Kurschart übertreibt den jüngsten Kursrückgang, weil die Darstellung nicht logarithmisch ist: d.h. sowohl Kursrückgänge wie Anstiege erscheinen überzeichnet, da der PREMIUM PEARLS One seit Bestehen den Vergleichsindex MSCI deutlich outperformen konnte.

Volatilitäten im Vergleich: Die Schwankungen im Kurs des offensiven Mischfonds PREMIUM PEARLS One (schwarze Linie ) sind zuletzt etwa so hoch wie die des Weltaktienindex MSCI (orange Linie) und geringer als die des DAX (rote Linie)


Quelle: Bloomberg, Stand 30.09.2011


Welche Trends erwarten uns mittelN bis langfristig?

1) Wir nutzen die hohen Volatilitäten mehrfach: Zukäufe von günstig bewerteten Qualitätswerten und Titeln mit extrem hohem ChanceXRisikoprofil sowie Prämiengeschäften

2) Die ökonomische Lage scheint weit besser als die Stimmung der verunsicherten Anleger

3) Der deutliche Einbruch der Rohstoffpreise ist hauptsächlich ein Ausdruck des Abbaus von spekulativen, kurzfristig agierenden Investoren

4) Nach einer dauerhaften Marktberuhigung erwarten wir eine Rückkehr der Anleger zu der “Aktie“ - dies vor allem vor dem Hitnergrund mangelnder ungibler Anlagealternativen


© Eckart Keil
PREMIUM PEARLS Fund AG


Kontakt:

Eckart Keil
Delegierter des Verwaltungsrats PREMIUM PEARLS Fund AG
Poststrasse 1
CH-9100 Herisau
Schweiz

Tel: +41 71 - 354 8500
Fax: +41 71 - 354 8505
Mobil: +49 163 - 44 51 979
E-Mail: info@premium-pearls.com
www.premium-pearls.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz