Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Tiefes Zinsniveau und Mangel an Anlagealternativen dürften Aktienkurse weiterhin stützen

15.10.2012 | 12:30 Uhr | Keil, Eckart, Premium Pearl Fund AG
• Tiefes Zinsniveau und Mangel an Anlagealternativen dürften Aktienkurse trotz weltweiter Konjunktursorgen stützen
• Gering kapitalisierte Minenwerte erholen sich teilweise
• Gestiegener Kupferpreis als Indikator für Wirtschaftsbelebung in China

Trotz einer leichten Erholung an den Weltbörsen, bleibt die Entwicklung im Jahresverlauf aus unserer Sicht enttäuschend. Dies ist unter anderem in der nachhaltig schwachen Performance einiger Rohstoff‐ und Technologiewerte aus dem schwankungsreicheren Small Cap‐Bereich begründet. In diesen Segmenten agieren die Investoren immer noch äußerst zurückhaltend. Erfreulicherweise gibt es jedoch auch erste positive Signale. So konnten sich die Minengesellschaften Tirex Resources, Monument Mining sowie der Biotechwert Morphosys gut erholen. Das lässt hoffen, dass die Markterholung von den Blue Chips langsam auch auf den breiteren Markt übergreift. Das Erholungspotenzial in den Segmenten "Junior Mines" und Small‐Cap‐Spezialwerte ist sehr hoch, jedoch dürften Anleger mit einem längerfristigen Anlagehorizont hier in Zukunft eine reiche Ernte einfahren.

Eine gute Unterstützung für den Markt bieten die verschiedenen Programme der westlichen Notenbanken, die die Liquidität erhöhen und dabei helfen ein nachhaltig tiefes Zinsniveau zu sichern. Am Rentenmarkt verliert der Anleger real Geld und hat kaum Aussichten auf Kurssteigerungen. Der dadurch entstehende Mangel an fungiblen Anlagealternativen verhindert einen stärkeren Rückgang am Aktienmarkt. Im Vergleich bietet "die relativ günstig bewertete Aktie" als Sachwertanlage - meist neben einer Dividende - das Potenzial einer Wertsteigerung. Auf dieses Szenario haben wir schon seit Monaten hingewiesen. Immer mehr Investoren scheinen diese Anlagechancen ebenfalls zu erkennen und stehendem Aktienmarkt insgesamt wieder etwas positiver gegenüber.

Die Weltkonjunktur dürfte durch Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen, kurz "fiscal cliff", Anfang 2013 kurzfristig belastet werden. Infolge der noch nicht endgültig gelösten Krise um den Euro, erwarten wir jedoch, dass sich mittelfristig die konjunkturellen Aussichten wieder aufhellen. Wesentlich dazu beitragen könnte China, wo Anfang November ein politischer Führungswechsel ansteht. Dort sollten dann die bislang aufgeschobenen Reformen und Ankurbelungsmaßnahmen für die Binnenkonjunktur wieder energisch angegangen werden. Der jüngst deutlich erholte Kupferpreis deutet schon jetzt auf eine Wende in Chinas Konjunktur und Aktienmarkt hin. Auch Europa könnte, nachdem es einen umfassenden Reformprozess angeschoben hat, in 2013 wieder besseren konjunkturellen Zeiten entgegengehen.

Die jüngste Erholung beim Kupferpreis könnte auf chinesische Aktien‐ und eine allgemeine Konjunkturerholung hindeuten. Der Kupferpreis läuft meist ein paar Monate voraus.



Fazit und Ausblick:

1) Erste zaghafte Erholungszeichen im „Junior‐Minensektor“ und bei Spezialwerten: Geduld bei Anlegern sollte langfristig belohnt werden.

2) Sorgen um die Konjunktur und die Gewinnentwicklung nehmen zu: Mangel an Anlagealternativen verhindert jedoch einen nachhaltigen Rückgang am Aktienmarkt.

3) Gemeinsame westliche Ankurbelungspolitik der Notenbanken, halten Liquidität hoch und Zinsen nachhaltig tief. 4) Erholung des "Frühindikators Kupfer" könnte nach politischem Führungswechsel in China auf verbesserte Konjunkturaussichten im Reich der Mitte hindeuten; auch Europa dürfte im Verlauf des Jahres 2013 nach Reformanstrengungen profitieren.


© Eckart Keil
PREMIUM PEARLS Fund AG


Kontakt:

Eckart Keil
Delegierter des Verwaltungsrats PREMIUM PEARLS Fund AG
Poststrasse 1
CH-9100 Herisau
Schweiz

Tel: +41 71 - 354 8500
Fax: +41 71 - 354 8505
Mobil: +49 163 - 44 51 979
E-Mail: info@premium-pearls.com
www.premium-pearls.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz