Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Lichtblick für Massen-Rohstoffe: Frachtpreise steigen

29.01.2009 | 12:30 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Baltic-Dry-Index, der die Entwicklung der Preise für den Transport auf See von trockenen Massen-Rohstoffen, wie Eisenerz, Kohle, Zement, Düngemittel und Weizen, wiedergibt, hat am Mittwoch einen Wert von 1.014 Punkten erreicht. Das ist ein 3-Monats-Hoch nachdem der Index Anfang Dezember mit 663 Punkten ein 22-Jahres-Tief erreicht hat.

Trotz des aktuellen Preisanstiegs ist der Index immernoch um 91 Prozent niedriger als beim Hoch im Mai 2009.

Marktteilnehmer äußerten sich dahingehend, dass es noch zu früh sei, von einem Aufwärtstrend zu sprechen. Denn die Preise und die Nachfrage und damit der Handel nach Massen-Rohstoffen sei nach wie vor gering. Der Anstieg könne eventuell daher kommen, dass Marktteilnehmer, wie Stahlhersteller und Metallhändler, von den aktuell niedrigen Preisen profitieren wollen und daher kaufen. Es sei auch wieder mit günstigeren Frachtpreisen zu rechnen durch das Angebot von ca. 870 neuen Frachtschiffen, die in den Jahren des Wirtschaftsaufschwungs in Auftrag gegeben wurden und nun in 2009 fertig gestellt werden.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz