Cigma Metals Corporation legt einen aktualisierten Bericht über die bis dato auf dem Dostysk-Projekt im nordöstlichen Kasachstan durchgeführten Explorationsarbeiten vor

Auf der Dostyk-Lizenz waren drei Kernbohranlagen im Einsatz. Die Bohrarbeiten konzentrierten sich anfänglich auf die Zielgebiete Berezky East und Quartzite Gorka. Das Unternehmen hat ebenfalls drei Kernbohrungen auf dem Zielgebiet Karagandy-Ozek niedergebracht und hat ebenfalls mit den Bohrarbeiten auf dem Zielgebiet Almandai begonnen. Bereits die erste Bohrung hat eine signifikante Vererzung durchteuft.
Cigma besitzt innerhalb der Dostyk-Explorationslizenz insgesamt 13 Zielgebiete. Acht der Zielgebiete, die auf der Karte (siehe ursprüngliche englische Pressemitteilung) rot markiert sind, verwaltet Cigma treuhändisch. Dies ist ein 19%iger Mitbestimmungsanteil für Augustus Minerals Limited und Cigma erwartet die Transfergenehmigung durch die kasachischen Behörden. Das Unternehmen exploriert alle Zielgebiete nach Basis- und Edelmetallen.
Die wichtigsten Punkte
- dem Unternehmen wurde ursprünglich eine zweijährige Verlängerung der Lizenzen für acht Zielgebiete (rot markiert) bewilligt.
- das Unternehmen beantragte für die Lizenz, die 5 weitere Zielgebiete abdeckt eine zweijährige Verlängerung, die bewilligt wurde. Das Unternehmen hat diese 5 Gebiete basierend auf verfügbaren Daten und detaillierten Analysen ausgewählt. Das verbleibende Gebiet wurde an die Regierung zurückgegeben.
- während des Jahres 2008 wurden auf den Zielgebieten Berezki East, Quartzite Hill und Karagandy Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 4.387 m niedergebracht.
- die Bohrung DDH Bz14 enthielt ab 33 m Tiefe über 136 m Länge 0,9 g/t Gold, einschließlich 52 m mit 2,1 g/t Gold und 0,2% Kupfer ab 58 m Tiefe.
- die erste Bohrung auf dem Zielgebiet Almandai traf unter einer 10 m mächtigen Überdeckungsschicht bis in 65 m Tiefe auf eine starke sulfidische Vererzung. Die Vererzung setzt sich in die Tiefe fort und die Bohrungen auf diesem Zielgebiet werden fortgesetzt. Das Unternehmen erwartet die Analysenergebnisse demnächst.
Zielgebiet Berezki East
Während des Jahres 2008 hat das Unternehmen 7 Kernbohrungen mit einer Gesamtlänge von 2.303 m niedergebracht. Für alle Bohrungen außer Bohrung DDH Bz16 sind die Ergebnisse eingetroffen.
Die Nordost-Flanke der vererzten Zone wurde von drei Kernbohrungen durchteuft. In Kernbohrungen Bz12 und Bz13 schwanken die Goldgehalte zwischen 0,1 und 0,7 g/t bei Mächtigkeiten von 5 bis 70 m. Signifikante Abschnitte schließen ein, DDH Bz14 mit 0,9 g/t Gold über 136 m Länge ab 33 m Tiefe, einschließlich 52 m mit 2,1 g/t Gold und 0,2% Kupfer ab 58 m Tiefe.
Die vererzte Zone bleibt zur Tiefe und im Streichen offen.
Zielgebiet Quartzite Gorka
Während des Jahres 2008 hat das Unternehmen 5 Kernbohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.459 m niedergebracht. Das Unternehmen erwartet die Analysenergebnisse.
Zielgebiet Almandai
Die erste der nachfolgenden Bohrungen auf einer früher abgegrenzten Bodenanomalie durchteufte eine Sulfidvererzung. Das Unternehmen plant weitere Bohrungen, um das Untertagepotenzial dieser Bodenanomalie zu überprüfen.
Cigma Metals Corporation ist eine Mineralexplorationsgesellschaft, deren Schwerpunkt auf der Exploration und Entwicklung ihrer 2 Explorationsliegenschaften in der Region von Tomsk Oblast in Sibirien, Russland und ihrer Explorationsliegenschaft in der Region Dostyk, Kasachstan, liegt. Alle Projekte wurden aufgrund ihrer Nähe zu gut entwickelter Infrastruktur, der bekannten Mineralvorkommen und der historischen Aufzeichnungen einer Gold- und Buntmetallproduktion ausgewählt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Cigma Metals Corporation
Lars Pearl
18, 80 Furmanova Str, Almaty
Republic of Kazakhstan
Tel. +41 7887-96966
Tel. Büro Almaty +7 327 2611 026
www.cigmametals.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de