Explorer-Aktien teilweise grotesk unterbewertet


Jüngste “Rohstoff-Rallye“ fast spurlos vorbeigegangen
Der Hauptgrund, warum die jüngste “Rohstoff-Rallye“ an diesen Papieren nahezu vollständig vorbeigegangen ist, liegt wohl darin, dass Explorer naturgemäß nur mäßig von den höheren Notierungen der “Naturschätze“ profitieren. Zwar steigt dadurch der theoretische Wert ihrer vorhandenen Ressourcen. Aber wie heißt es doch so schön: Grau ist alle Theorie. Fakt hingegen ist, dass Explorer im Regelfall (noch) nicht produzieren. Und wenn man keine Wirtschaftsgüter erzeugt, ist es schussendlich auch ziemlich egal, was diese Wirtschaftsgüter auf dem Weltmarkt kosten. Bei Explorern und Entwicklern kommt es mithin eher auf die individuelle Nachrichtenlage der Gesellschaften an. Wer also über den “Umweg“ Aktien an steigenden Rohstoff-Preisen partizipieren möchte, ist mit Produzenten sicherlich besser bedient.
Anleger bleiben skeptisch
Ein anderer Punkt für die zuletzt recht schwache Kurs-Entwicklung vieler Explorer ist die zunehmende Skepsis der Anleger. Die meisten dürften in den letzten Jahren ihr Glück mehr als einmal mit jungen Explorations-Firmen versucht haben. Und häufig hieß es am Ende: Außer Spesen nichts gewesen! Mittlerweile haben immer mehr Investoren erkannt, dass nicht jeder Explorer zwangsläufig ein “Ten Bagger“ ist. In kaum einem anderen Bereich ist die Gefahr von operativen Rückschlägen so groß wie bei dem “Aufspüren“ neuer Rohstoff-Vorkommen. Unerwartet miese Bohrergebnisse oder unüberwindbare Hindernisse in Bezug auf den Produktionsstart sorgen nicht selten für dramatische Kurs-Rückgänge. Und leider musste man auch immer wieder feststellen, dass einige Gesellschaften hochgradig unseriös waren und unbedarfte Anleger um ihr sauer Erspartes brachten. Unterm Strich ist ein gesundes Maß an Vorsicht für “Explorer-Fans“ unerlässlich für das finanzielle “Überleben“. Für uns ist die gestiegene Vorsicht der Anleger in Bezug auf Explorations-Unternehmen ein Zeichen dafür, dass das Segment langsam aber sicher “erwachsen“ wird. Diese Entwicklung begrüßen wir ausdrücklich.
Top-Werte jetzt günstig “einsammeln“
Bei aller berechtigten Skepsis und schlechten Erfahrungen wäre es jedoch verfehlt, sich von derartigen Unternehmen auf immer und ewig zu verabschieden. Denn teilweise gibt es unter den Explorern echte “Perlen“, die mittel- bis längerfristig exorbitante Gewinne versprechen. Insbesondere in der momentanen Situation können Sie solche Top-Werte teilweise außerordentlich günstig “einsammeln“. Leider ist die Unterscheidung zwischen “Überflieger“ und “Rohrkrepierer“ nicht immer einfach. Für gewöhnlich erfordert das eine detaillierte Recherche-Arbeit und umfangreiche Branchen-Kenntnisse. Letztlich haben Gewinne mit Explorern nämlich weniger mit Glück als mit Können zu tun.
© Ihre Rohstoff-Express-Redaktion
Derivate Magazin
(www.derivate-online.de)