• Dienstag, 13 Mai 2025
  • 00:50 Frankfurt
  • 23:50 London
  • 18:50 New York
  • 18:50 Toronto
  • 15:50 Vancouver
  • 08:50 Sydney

Sucht LDK Solar nach einem Käufer?

20.09.2012  |  EMFIS
Peking - (www.emfis.de) - Das chinesische Solarunternehmen steckt in einer schlimmen Finanzklemme. Nun kursiert das Gerücht eines bevorstehenden Verkaufs.

Dass LDK Solar kurz vor der Pleite stehen könnte, ist in Branchenkreisen bereits seit geraumer Zeit bekannt. Ein weiteres Indiz dafür, dass das Unternehmen dringend Finanzmittel braucht, ist der Umstand, dass LDK im zweiten Quartal bereits mit einigen Lokalregierungen Abkommen über den Verkauf einiger Immobilien und Landnutzungrechte abgeschlossen hat. Dabei nahm das Unternehmen sogar in Kauf, dass die Liegenschaften unter Buchwert verhökert wurden und so ein Buchungsverlust von 30,5 Millionen US-Dollar entstand.

LDK-Chef Xiaofeng Peng hatte bei Veröffentlichung der Quartalszahlen bestätigt, dass sein Unternehmen gerade mit zwei oder drei strategischen Investoren verhandle. Seitdem konnte sich der Aktienkurs wieder erholen. Doch mittlerweile verdichten sich die Gerüchte, dass die Firma komplett zum Verkauf stehen könnte. Auf der Website Renewable Engergy World wurde zuletzt von Doug Young berichtet, dass seinen Informationen nach LDK die Investmentbank Morgan Stanley eingeschaltet haben soll, um unter Chinas großen Staatskonzernen einen Käufer zu finden.


Wen könnte LDK interessieren?

Allerdings bleibt die Frage offen, wer daran interessiert sein könnte. Die konkurrierenden Solarkonzerne haben selbst Finanzierungsprobleme und kämpfen mit Überkapazitäten. Dass sie sich in dieser Lage freiwillig die Schuldenlast von LDK Solar aufbürden, gilt als unwahrscheinlich.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Provinz Jiangxi, in der LDK beheimatet ist, das Unternehmen weiter stützen wird. Zwar ist der Solarkonzern dort einer der größten Arbeitgeber, doch es könnte sich als Problem erweisen, dass Jiangxi vergleichsweise arm ist und der finanzielle Spielraum der Lokalregierung für eine Rettung eigentlich kaum ausreichen wird.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)