Manila/ Peking - (www.emfis.com) - Der Rohstoffkonzern CNOOC befindet sich mit dem Öl- und Gaskonzern Philex Petroleums von den Philippinen in Gesprächen über eine Kooperation zur Gasförderung im südchinesischen Meer.
Wie das Unternehmen aus dem Inselreich mitteilte, werde eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Energieriesen erörtert. Dabei gehe es vor allem um die Exploration von Gaslagerstätten und die Förderung milliardenschwerer Vorkommen vor der Küste der Philippinen. Philex benötige einen großen renommierten internationalen Partner für die geplanten Tätigkeiten. Der Vorstand sei bereits zu Gesprächen in Peking gewesen. Das enorme Vorhaben bevorrate geschätzte Reserven von 20 Billionen Kubikfuß Gas.
Eine Kooperation wäre auch politisch hilfreich
Wie beiden Staaten China und Philippinen sind derzeit gegenseitigen politischen Spannungen ausgesetzt. China macht territoriale Anspräche gegenüber dem Inselstaat gültig, in jüngster Zeit begegneten sich dort bereits Kriegsschiffe der beiden Länder, bisher ohne Konsequenzen. Eine gemeinsames Großprojekt könnte da beruhigend wirken.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!