Saxon Oil Company Ltd. erwirbt Kansas Oil Gelände und Produktionsstätten

Die in Nord-Zentral-Kansas gelegenen Quellen fördern im Allgemeinen aus den Lansing-Kansas-City- oder Arbuckle-Formationen und reichen in Tiefen zwischen 945 und 1341 Meter. Saxon hat an diesen Quellen Betriebsanteile von zwischen 59 und 89 Prozent erworben und wird als Betreiber aller 17 Lizenzgebiete agieren. Der tatsächlichen Produktionsgeschichte der Quellen zufolge, die im April 2007 von der Kansas Corporate Commission vorgelegt wurde, produzierten diese Quellen im Durchschnitt 94 Barrel Rohöl pro Tag (BOPD). Die Nettoproduktion von Saxons erworbenen Anteilen beläuft sich auf etwa 58 BOPD.
Diese Übernahme ist aus mehreren Gründen für Saxons Wachstumsstrategie wichtig. Erstens erhöhen die produzierenden Ölanlagen Saxons Reservenbasis und monatlichen Cashflow. Zweitens lag Saxons Produktionsschwerpunkt vor dieser Übernahme bei Erdgas. Da die erworbenen Quellen alle Öl produzieren, ist Saxons Produktionsportfolio nun gleichmäßiger zwischen Öl und Gas ausgewogen. Drittens bieten die mit diesen Nutzungsrechten erworbenen Liegenschaften Saxon eine Anzahl von Gelegenheiten für Explorationsarbeiten und Entwicklungsbohrungen.
“Vor diesem Kauf erzielte Saxon im Durchschnitt 75 Barrels Öl-Äquivalent (BOE) pro Tag“, sagt Steven D. Moore, CFO von Saxon Oil, der die Verhandlungen für Saxon Oil führte. “Circa 85% dieser Produktion bestand aus Erdgas. Durch diesen Kauf haben wir unsere Tagesproduktion um circa 75% erhöht, und es handelt sich bei allen erworbenen Produktionsquellen um Rohöl-Produzenten. Somit ist die tägliche Produktion zukünftig gleichmäßiger zwischen Rohöl und Erdgas aufgeteilt, wodurch die Risiken gesenkt und Schwankungen im monatlichen Cashflow, die durch die Preisschwankungen für Erdgas entstehen, ausgeglichen werden.“
“Saxon hat bereits mit einem Wartungs- und Überarbeitungsprogramm an den Quellen begonnen, das die monatlichen Pachtverwaltungskosten senken und die Produktion steigern soll“, so Richard G. Green, President und CEO von Saxon Oil. “Weiterhin haben wir mit Hilfe der von uns erworbenen seismischen 3-D-Überwachung geologische Vorstudien und Voruntersuchungen zur Speichertechnik durchgeführt und sechs bis acht viel versprechende neue Bohrquellenstandorte identifiziert.“
Zuvor hatte Saxon im gleichen Monat für einen unbekannten Betrag Bargeld Working-Interest-Anteile von 100 % an Produktionsstätten für Öl und Gas von Pfannenstiel “B“ von Prairie Resources Inc. in Hays, Kansas, erworben. Die Produktionsstätte, die in direkter Nachbarschaft zu den Castle-Produktionsstätten liegt, verfügt über vier Öl produzierende Quellen und genügend Fläche für die Erschließung weiterer Quellen (siehe Pressemitteilung vom 05. September 2007). Saxon will auch auf dem Pfannenstiel-Gelände und den dazugehörigen Flächen eine seismische 3D-Untersuchung durchführen, um die besten Plätze für mögliche Erschließungen und Explorationen von Quellen in diesem Gebiet zu finden.
Saxon wird weiterhin nach Reserven in Kansas Ausschau halten, die die bereits vorhandenen Reserven ergänzen und so die Wachstumsstrategie des Unternehmens mit umsetzen könnten. Geschichtlich gesehen belegt Kansas unter den Staaten der USA in Bezug auf die kumulative Produktion mit mehr als 849 Milliarden Quadratmeter Gas und mehr als 6,6 Milliarden Barrel Öl, die bis heute produziert wurden, den fünften Platz. Noch immer sind in Kansas bedeutende Öl- und Gasreserven vorhanden. Außerdem beherbergt Kansas einige der größten Heliumreserven der Welt, ein Rohmaterial, das in kurzer Zeit zur Neige gehen wird und zurzeit für 70 US-Dollar pro 28 Quadratmeter gehandelt wird.
Über Saxon Oil Company Ltd:
Saxon Oil Company ist ein kanadisches Tier One-Unternehmen mit Sitz in Texas, das an der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel SXN notiert ist. Die unabhängige Öl- und Gasgesellschaft beschäftigt sich mit dem Kauf, der Entwicklung und der Produktion von Erdöl- und Erdgasreserven. Angestrebt werden hohe Aktionärsrenditen durch ein effektives Explorations- und Entwicklungsprogramm, in dem sich vernünftige Geschäftspraktiken mit den modernsten Ölfeldtechnologien verbinden. Saxon Oil hat sich zum Ziel gesetzt, die belegten Erdöl- und Erdgasreserven kontinuierlich aufzustocken, was wiederum zu höheren Cashflows und Gewinnen je Aktie führt.
Kontakt:
Saxon Oil Company
Patrice Nazareno, Quayside Communications
Gebührenfrei: 1 877 515 7708
E-Mail: quaycomm@shaw.ca
www.saxonoil.com
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne von Section 21E des United States Securities Exchange Act von 1934 in der gültigen Form. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung mit Ausnahme der historischen Tatsachen, also etwa Aussagen über Fertigstellungspläne, Produktionspotenzial, sonstige angepeilte Projekte oder Expansions- und Entwicklungspläne und Zielsetzungen der Saxon Oil Company Ltd. sind zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Es gibt keine Gewähr dafür, dass zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreffen. Stattdessen können die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse sogar erheblich von den hierin getätigten Aussagen abweichen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.