• Dienstag, 06 Mai 2025
  • 07:31 Frankfurt
  • 06:31 London
  • 01:31 New York
  • 01:31 Toronto
  • 22:31 Vancouver
  • 15:31 Sydney

EnviTec Biogas erhält auf der Agritechnica 2009 Preis für 'Maschine des Jahres': Biogasanlagenbetreiber können bis zu 20.000 Euro pro Jahr sparen

18.11.2009  |  DGAP
Lohne/Saerbeck, den 18. November 2009 - Die EnviTec Biogas AG hat auf der diesjährigen weltgrößten Landtechnikausstellung AGRITECHNICA (10./14. November in Hannover) die Auszeichnung 'Maschine des Jahres 2010' erhalten. Die Auszeichnung wird seit 1997 von der Technikredaktion des Deutschen Landwirtschaftsverlages (dlv) verliehen. EnviTec konnte sich in der Kategorie 'Erneuerbare Energien' gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde für die Entwicklung der leistungsgeregelten Fütterung 'EnviTec Feedcontrol' geehrt. Das System steuert und überwacht die 'Fütterung' von Biogasanlagen mit Einsatzstoffen wie Gülle, Energiemais und Ganzpflanzensilage. Das Ergebnis: Kostenersparnis von bis zu 20.000 Euro pro Jahr beim Betrieb einer Biogasanlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 500 Kilowatt.

'Das Urteil der internationalen Experten-Jury belegt unsere technologische Vorreiterrolle im Biogasbereich', sagt Kunibert Ruhe, Technologievorstand von EnviTec Biogas. 'Mit Feedcontrol haben wir die Bedürfnisse des Marktes getroffen und unsere führende Stellung erneut unter Beweis gestellt.' Das System sorgt für eine optimale Auslastung der Biogasanlagen. Eine gleichmäßige Produktion ist von einer regelmäßigen 'Fütterung' der Bakterien im Fermenter abhängig. Feedcontrol passt die Fütterungsintervalle variabel der erforderlichen Biogasmenge an und ersetzt damit die sonst üblichen festen Fütterungszeiten. Die Jury lobte neben den zahlreichen Vorteilen des Systems, mit denen die Effizienz gesteigert wird, vor allem die installierte Online-Prozesskontrolle, die eine hohe Betriebssicherheit und Prozessstabilität gewährleistet.

Mit 350.000 Fachbesuchern, darunter mehr als 77.000 aus dem Ausland, verzeichnete die AGRITECHNICA 2009 in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord. Auch für EnviTec Biogas war die Messe ein voller Erfolg. Auf einer Fläche von gut 200 Quadratmetern stellte EnviTec Biogas Produkte und Dienstleistungen entlang der Biogas-Wertschöpfungskette vor. Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender von EnviTec Biogas: 'Wir haben viele gute Gespräche geführt und verzeichnen eine stark wachsende Nachfrage und Investitionsbereitschaft. Nicht nur in Deutschland, sondern auch international ist Biogas bei Landwirten, Industrieunternehmen und Kapitalanlegern sehr gefragt.' Das Unternehmen ist mit seiner breiten Produktpalette von Biogasanlagen, Anlagen mit Gasaufbereitung sowie der Gärrestaufbereitung und einem europaweiten Vertriebsnetz hervorragend positioniert, um die sich bietenden Chancen zu nutzen.


Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebsführung an. Für die weltweit größte Anlage zur Produktion von Biogas in Erdgasqualität mit einer thermischen Anschlussleistung von 55 MW im mecklenburg-vorpommerischen Güstrow hat EnviTec die wesentlichen Anlagenbestandteile geliefert Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 15 Ländern und darüber hinaus in Indien und Südkorea vertreten. Im Jahr 2008 hat EnviTec einen Umsatz von 101 Mio. Euro und ein EBIT von 3,2 Mio. Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 377 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.



Unternehmenskontakt:

Katrin Selzer
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 25 74 88 88 810
E-Mail: k.selzer@envitec-biogas.de


Pressekontakt:

Fabian Lorenz, Christina Siebels
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50- 56 /-58
E-Mail: f.lorenz@hoschke.de; c.siebels@hoschke.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)