RTE Jakarta - (www.emfis.com) - Chinas Staatsfonds, die China Investment Corporation (CIC), greift PT Bumi Resources unter die Arme. Die Investmentgesellschaft leiht dem indonesischen Kohleminenbetreiber umgerechnet 1,9 Milliarden Dollar. Wie das Unternehmen heute bestätigte, handle es sich bei den Rechten, die CIC erworben habe, um “kreditähnliche Instrumente“. 2013 seien 600 Millionen Dollar, 2014 wieder 600 Millionen Dollar und 2015 700 Millionen Dollar zurückzuzahlen. Die Chinesen würden einen Barkupon von 12 Prozent pro Jahr erhalten; der interne Zinsfuß der Investition befinde sich bei 19 Prozent.
PT Bumi erklärte, dass die neuen Finanzmittel für die Refinanzierung des Unternehmens und für das weitere Wachstum verwendet werden würden. Daneben bilde das Geschäft möglicherweise eine Basis für weitere gemeinsame Investitionen.
Die CIC investiert derzeit in erster Linie in ausländische Rohstoffvorkommen und entsprechende Unternehmen. Erst gestern hatte die Gesellschaft ihren Einstieg bei der Rohstoff- und Argrarrohstoff-Gesellschaft Noble Group aus Singapur bekannt gegeben (EMFIS berichtete).
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!