• Mittwoch, 07 Mai 2025
  • 14:51 Frankfurt
  • 13:51 London
  • 08:51 New York
  • 08:51 Toronto
  • 05:51 Vancouver
  • 22:51 Sydney

CRB-Index erreicht Jahreshoch - Strohfeuer oder Renaissance der Rohstoffe?

17.07.2007  |  Frank Schallenberger
CRB-Index haussiert nicht zuletzt dank Öl

Der Reuters/Jefferies CRB-Index, hat in der abgelaufenen Woche ein neues Jahreshoch markiert. Bei einem Energieanteil von rund 40% profitierte der Index nicht zuletzt vom stetigen Ölpreisanstieg der vergangenen Tage. Das Schwarze Gold hat seit Mitte Januar immerhin mehr als 50% zugelegt und wurde von mehreren Faktoren getrieben. So brachten politische Unruhen in Nigeria die Preise ebenso nach oben, wie die Spannungen im Nahen Osten. Zusätzlich für Preissteigerungen sorgen die US-Benzinlager. Diese sind auf dem tiefsten Stand seit zehn Jahren, so dass die Ferienmonate Juli und August, die traditionell eine extrem hohe Benzinnachfrage mit sich bringen, den Ölpreis möglicherweise noch weiter haussieren lassen.

Open in new window

Basismetalle und Agrarrohstoffe im Aufwind

Aber auch Basismetalle trugen ihren Teil zum jüngsten Aufschwung der Rohstoffe bei. Der Star in diesem Segment ist dabei momentan Blei. Gerüchte über massive Käufe von Hedge-Funds ließen die Bleipreise in der abgelaufenen Woche auf ein neues Allzeithoch steigen. Damit summiert sich das Plus seit Jahresanfang mittlerweile auf rund 80%. Daneben setzten die Agrarrohstoffe ihren Aufschwung der letzten Tage fort. Da Aufgrund des zuletzt sehr schwachen US-Dollars auch wieder Bewegung in die Edelmetallpreise gekommen ist, stehen die Chancen gut, dass die Rohstoffe in den nächsten Wochen ihre Hausse fortsetzen. Zumindest sollten aus statistischer Sicht vom wichtigen Energiebereich auch im dritten Quartal weiter positive Impulse kommen. Denn die Ferienzeit in den USA und die US-Hurrikansaison haben in den letzten 20 Jahren für einen durchschnittlichen Ölpreisanstieg von rund 9% zwischen Juli und September gesorgt. Die Zeichen für den CRB-Index stehen damit weiter auf Plus!

Open in new window

© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)