• Sonntag, 04 Mai 2025
  • 09:17 Frankfurt
  • 08:17 London
  • 03:17 New York
  • 03:17 Toronto
  • 00:17 Vancouver
  • 17:17 Sydney

Natural Gas auf 6-Jahrestief

27.04.2009  |  Frank Schallenberger
Bearishe Nachrichten

Eine Reihe bearisher Nachrichten haben den Ölpreis wieder unter die Marke von 50 USD gedrückt. Zum einen dürfte der Ausbruch der Schweinegrippe dafür sorgen, dass die weltweite Reisetätigkeit zunächst verhaltener ausfällt und damit auch die Nachfrage nach Benzin und Kerosin zurückgeht. Zum anderen meldete die EIA zum wiederholten Male einen relativ kräftigen Anstieg der Öllager in den USA. Mit einem Anstieg von knapp 4 Mio. Barrel auf mittlerweile 370,6 Mio. Barrel liegen die Lagerbestände in den USA auf dem höchsten Niveau seit 19 Jahren. Seit Jahresanfang kletterten die Lagerbestände um über 45 Mio. Barrel oder knapp 14%. Auch die Lagerbestände bei Heizöl, Diesel und Benzin haben zuletzt relativ deutlich zugelegt und befinden sich ebenfalls auf dem höchsten Stand seit mehreren Jahren. In Anbetracht der unverändert schwachen Rahmendaten, ist ein Test der Marke von 45 USD beim Ölpreis in den nächsten Tagen nicht unwahrscheinlich.

Open in new window

Natural Gas sinkt immer tiefer

Bei Natural Gas sprachen die Rahmendaten zuletzt ebenfalls für sinkende Preise. Die Nachfrage ist momentan eher verhalten und die Lagerbestände haben auch in der abgelaufenen Woche wieder etwas stärker zugelegt, als erwartet. Aktuell liegen die Lagerbestände in den USA um 36% über dem Vorjahresniveau und um 23% über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Allerdings dürften in dem extremen Preisrutsch der letzten Monate eine Menge negativer Annahmen eskomptiert sein. Immerhin gab der Preis von rund 13,60 USD im Juli 2008 um über 75% auf zuletzt nur noch 3,20 USD nach. Alleine im laufenden Jahr verzeichnete der Preis für Natural Gas ein Minus von über 40%.

Open in new window

Trotz der hohen Lagerbestände und trotz der Spekulanten, die seit Mitte 2007 bei Natural Gas meist stark auf der Short-Seite engagiert waren, sollte demnächst der Boden erreicht sein. Zumindest die Relation des Ölpreises zum Erdgaspreis, als wichtiger Indikator, spricht dafür, dass der jüngste Preissturz bei Natural Gas stark übertrieben ist. Diese Relation nähert sich der Marke von 16 an. Damit ist Erdgas im Verhältnis zu Öl so billig wie in den letzten 15 Jahren nicht mehr. Der Durchschnittswert der letzten 15 Jahre lag bei 8. Natural Gas ist damit im Verhältnis zu Öl deutlich unterbewertet. Bei einem Ölpreisniveau von rund 50 USD sollte Natural Gas mittelfristig zumindest wieder die Marke von 5 USD ins Visier nehmen.

Open in new window

© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)