• Sonntag, 04 Mai 2025
  • 23:17 Frankfurt
  • 22:17 London
  • 17:17 New York
  • 17:17 Toronto
  • 14:17 Vancouver
  • 07:17 Sydney

Die Nachfrage trübt sich ein, aber auch das Angebot seitens der Nicht-OPEC-Länder

20.04.2009  |  Eugen Weinberg
- Seite 3 -
Open in new window

Während die aktuellen Annahmen der IEA zur Wirtschaftsentwicklung nunmehr besser mit den Konsensdaten (Analystenschätzungen ermittelt von Bloomberg) zusammenpassen, weichen die Ölnachfrageerwartungen der IEA im Vergeich zur Konsensspanne stark ab. Die Schlussfolgerung liegt nahe, dass die IEA in der Vergangenheit mit zu optimistischen Annahmen zur Wirtschaftsentwicklung gearbeitet hat und deshalb nunmehr einen überzogenen Nachfragerückgang prognostiziert. Die IEA hat also ihre BIP-Wachstumserwartungen nach unten revidiert und den in der Vergangenheit verwendeten Koeffizienten zwischen Veränderung der Ölnachfrage und des BIP beibehalten.

Zusammenfassend lässt sich folgendes festhalten: Es besteht das Risiko, dass die IEA für die Ölnachfrage zu pessimistisch ist und für das Jahr 2009 einen äußerst negativen Preisausblick hat. Wir gehen davon aus, dass es keine weiteren negativen Überraschungen bezüglich der Nachfrage geben sollte. Desweiteren gehen wir davon aus, dass der Nachfragerückgang bereits ausreichend eskomptiert ist. Nach wie vor sind wir davon überzeugt, dass die Kombination aus den OPEC-Kürzungen und einem stagnierenden Nicht-OPEC-Angebot ausreichen wird, um den Ölmarkt im Laufe des Jahres zu verknappen. Dies dürfte zur Verringerung der Lagerbestände beitragen und einen Ölpreisanstieg auf 70 USD je Barrel bis Ende 2009 hervorrufen.

Open in new window

Open in new window

Open in new window

Open in new window

© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst

Quelle: ´´Rohstoffe kompakt´´, Commerzbank AG





Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)