Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
Elmore Ltd.
Elmore Ltd.
Registriert in: Australien WKN: A2PNWE Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: AU0000052284 Eisenerz
Heimatbörse: Sydney/Melbourne Alternativ: -
Währung: AUD    
Symbol: ELE.AX Forum:

NSL Consolidated: Vorstände investieren und Update

23.08.2013 | 18:00 Uhr | Huster, Hannes, Der Goldreport
Bei NSL fand in dieser Woche die Hauptversammlung statt. Unter anderem wurde die Aktienzeichnung durch Vorstände und Direktoren bei der letzten Kapitalerhöhung bei 0,02 AUD genehmigt. Nun wurden auch die konkreten Investments veröffentlicht.

Der Chairman John Muir kaufte 1,5 Millionen Aktien zum Preis von 0,02 AUD und investierte 30.000 AUD in das Unternehmen. Sein Bestand stieg auf insgesamt 7.567.718 Aktien. Managing Direktor Cedric Goode hat 2,5 Millionen Aktien hinzugekauft, was einem Investment von weiteren 50.000 AUD entspricht. Sein Bestand stieg auf 24,91 Millionen Aktien. Auch Direktor Peter Richards hat 2,5 Millionen Aktien im Gegenwert von 50.000 AUD gekauft, was seinen Bestand auf 13 Millionen Aktien erhöhte. Insgesamt ist das starke Engagement der Führungsriege mit dem Kauf von 6,5 Millionen Aktien ein gutes Zeichen und auch der Insideranteil insgesamt sieht gut aus.

Am wichtigsten ist derzeit natürlich die ausstehende Zahlung des JV-Partners VIJAY. Wie berichtet, hat der potentielle Partner seine Zahlungsverpflichtungen noch nicht erfüllt und NSL wartet auf die Zahlung von rund 12 Millionen AUD.

Seit dieser Woche ist Cedric Goode erneut in Indien, um mit VIJAY zu verhandeln und das Geld in die Firma zu bringen. VIJAY gibt an, dass sie sehr hohe ausstehende Rechnungen bei der indischen Regierung hat, die seit Monaten zur Zahlung fällig sein sollen. Durch diese Ausstände ist die Liquidität des eigentlich sehr großen Unternehmens eingeschränkt.

Das Unternehmen sei jedoch weiterhin an dem Joint-Venture interessiert und will unbedingt den Projektanteil an den Eisenerzminen des Unternehmens haben.

Laut unseren Infos wird nun über eine geänderte Zahlungsmodalität verhandelt, die jedoch eine erste größere Zahlung in naher Zukunft vorsieht. Dieses Geld will NSL unbedingt kurzfristig von VIJAY erhalten. Nur so wird der Vertrag aufrechterhalten. NSL hat die zweite Verarbeitungsanlage in China stehen und diese sollte schon längst von dem VIJAY-Kapital auf die Anlage gebracht werden.

Cedric Goode arbeitet nun daran, die Sache in trockene Tücher zu bringen, um den nächsten Schritt auf der Mine gehen zu können.

Rechtlich kann NSL das JV jederzeit kündigen, da die gesetzte Zahlungsfrist verstrichen ist. Dies würde Plan-B ins Spiel bringen. Es soll interessierte Unternehmen geben, die in das Joint-Venture zu vergleichbaren Konditionen einspringen würden und auch schon weitreichende Due Dilligence Prüfungen vorgenommen haben.

Die Warterei und Unsicherheit ist schlecht für den Aktienkurs und verunsichert viele der kleineren Anleger. Die Tatsache, dass VIJAY weiterhin kostenlos Arbeiter und Equipment auf der Mine hat und die weiteren Investitionen des Managements im vergangenen Placement sind Zeichen dafür, dass es eine gute Lösung geben wird.

Derzeit wird das Unternehmen mit einem Börsenwert von 6,77 Millionen AUD gehandelt. Würde VIJAY den kompletten JV-Anteil bezahlen, würde die Cash-Position nahezu doppelt so hoch sein, wie der aktuelle Börsenwert. Doch der Markt ist verunsichert und preist das Unternehmen auf einem Niveau, welches die Werte des Unternehmens kaum widerspiegelt.


Fazit:

Es ist eine Wartepartie und eine Garantie, dass VIJAY in den nächsten Wochen Teile der Zahlung oder die Komplettzahlung vornimmt, gibt es nicht. Jedoch ist das Unternehmen in gutem Kontakt zu dem Partner und die Arbeiten auf der Mine gehen voran. Im Bestfall zahlt VIJAY und NSL kann die Wachstumspläne sofort umsetzen. Im schlechtesten Fall schmeißt NSL den Partner VIJAY aus dem Vertrag und versucht einen der anderen potentiellen Partner ins Boot zu holen.

Derzeit ist die Verunsicherung groß, was auch verständlich ist. Allerdings müssen wir im Hinterkopf behalten, dass die Aktie vermutlich explodieren würde, sobald größere Zahlungen von VIJAY bei NSL eintreffen.

Für spekulative Anleger ist die Aktie sehr interessant. Wir bleiben mit unserer Depotposition dabei und gehen davon aus, dass es eine gute Lösung für NSL geben wird.



Hinweis in eigener Sache:

Sie möchten den GOLDREPORT zunächst testen und kennenlernen? Kein Problem! Da wir von unserer Leistung überzeugt sind, haben Sie die Möglichkeit, unseren Börsendienst für komplette 6 Wochen mit unserem Probe-Abo zu testen. Unser Dienst erscheint in aller Regel 1x täglich (Montag bis Freitag). Für einmalig nur 25,00 EURO (inkl. 19% MwSt.) können Sie den GOLDREPORT inklusive aller Leistungen für 6 Wochen unverbindlich testen.



© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz