Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Agrar-Exporte auf neuem Höchststand

29.09.2008 | 8:15 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Nach Einschätzung der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) werden die deutschen Agrarexporte auch 2008 einen neuen Rekord verzeichnen.

Es wird damit gerechnet, dass in diesem Jahr deutsche Agrarprodukte und Lebensmittel im Wert von knapp 55 Milliarden Euro exportiert werden. Im Vergleich zum Vorjahr steigen die Ausfuhren um 16,5 Prozent und verzeichnen damit den höchsten Anstieg seit dem Jahr 2000. Das Wachstum im Zeitraum von 2000 bis heute errechnet sich auf durchschnittlich 8,7 Prozent.

Eine besondere Steigerung der Exporte ist bei Fleisch und Fleischwaren zu erkennen. Für das gesamte Jahr werden Exporte im Wert von 7,1 Milliarden Euro erwartet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 22,4 Prozent. Milch und Molkereiprodukte sind ebenso erfolgreich und verzeichneten im ersten Halbjahr eine Steigerung um 13,9 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Bis zum Jahresende wird mit einem Anstieg um zehn Prozent auf 7,7 Milliarden Euro gerechnet.

In der Gruppe der Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs zeigt sich ebenfalls eine Steigerung. Die Produktgruppe Brot und Backwaren verzeichnet im ersten Halbjahr einen Anstieg der Exporterlöse auf 1,8 Milliarden Euro. Bis zum Jahresende wird mit 2,3 Milliarden Euro und einem Plus von 13 Prozent gerechnet. Bei den Süß- und Zuckerwaren wird ein Anstieg um 12,7 Prozent auf insgesamt 3,2 Milliarden Euro erwartet. Der Exportwert von Obst- und Gemüseprodukten wird sich um 12 Prozent auf 1 Milliarde Euro steigern.

Die stetig steigende Nachfrage nach hochwertigen Waren bestimmt zunehmend das Exportgeschäft der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Dieser Trend wirkt sich neben den allgemein steigenden Preisen für Agrarprodukte und Lebensmittel direkt auf die steigenden Ausfuhrwerte aus.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz