Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Charttechnik: Mais-Future - Chance auf Gegenbewegung

30.07.2008 | 8:06 Uhr | Kämmerer, Christian
Obwohl sich die Rahmenbedingungen für den Mais-Future (Endloskontrakt) nicht wesentlich verändert haben - zunehmenden Weltbevölkerung, Verwendung als Biokraftstoff, weltweite Wetterkapriolen, etc. - wird der steile Anstieg seit Oktober 2007 aktuell korrigiert. Dabei wurde das Ausgangsniveau für den eigentlichen charttechnischen Startschuss des Anstieges (glücklicherweise aus Bullensicht!) nicht erreicht. Denn mit dem Anstieg über 505/515 US-Cent pro Scheffel wurde im Februar 2008 aufgrund einer abgeschlossenen Bodenbildungsformation der Weg für weitere Preisanstiege gelegt. Und siehe da, viel hat im Juni des laufenden Jahres nicht gefehlt und die 800 US-Cent pro Scheffel wären bereits verbucht gewesen.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Auf dem Niveau des Jahreshochs bei rund 763 US-Cent bildete der Mais-Future im Juni ein Doppeltop aus welches seine Wirkung im Zuge der laufenden Korrektur nicht verfehlte. Nach Abschlägen von knapp 30% erreichte der Future in den letzten Tagen eine erste Unterstützungszone. Auf dem aktuellen Preisniveau von 575/585 US-Cent bestehen, unter anderem auch aufgrund der überverkauften Indikatorenlage, durchaus guten Chancen auf eine Gegenbewegung bis zunächst 620/625 US-Cent. Andernfalls würde mit dem nachhaltigen Unterschreiten des Preislevels von 570 US-Cent kurzfristig weiteres Rückschlagspotenzial bis zum Ausbruchsniveau bei rund 505 US-Cent generiert werden.



Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Ein klarer Ausbruch über das Niveau von 625 US-Cent wäre als Signal für den erneuten Angriff auf das Jahreshoch zu werten. Darüber hinaus liegt das nächste Preisziel, gemäß Fibonacci-Extension bei ca. 815 US-Cent. Ein weiterer Lauf bis zur runden 1.000 US-Cent-Marke pro Scheffel wäre anschließend nur noch eine Frage der Zeit.


Short Szenario:

Der Mais-Future unterscheitet nachhaltig das Niveau von 570 US-Cent und findet somit erst wieder bei rund 500 US-Cent halt. Auf diesem bereits aufgeführten Ausbruchsniveau befindet sich zudem der vielbeachtete 200-Tage-Durchschnitt, aktuell bei 495 US-Cent. Sofern dieser Durchschnitt nachhaltig gebrochen würde, wären mittelfristig keine Notierungen jenseits der 1.000 US-Cent mehr zu erwarten. Weitere Preisrückschläge bis 350/400 US-Cent wären die wahrscheinliche Konsequenz.


© Christian Kämmerer
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz