Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

ETF Securities Short und Leveraged ETCS akkumulieren in den ersten 8 Wochen 155 Mio. USD

22.04.2008 | 11:28 Uhr | ETF Securities
• ETFS Leveraged Natural Gas (LNGA) erzielte letzte Woche mit 14,9 % die höchste Rendite
• Die ETC-Nettozuflüsse betrugen in den vergangenen 8 Wochen 1.030 Mio. USD
• ETFS Physical Gold (PHAU) trug in den vergangenen 8 Wochen 30 % zu den ETC-Nettozuflüssen bei
• Banca IMI, Goldman Sachs und La Branche werden als ETC-Market Maker verpflichtet

ETF Securities, der weltweite Vorreiter bei börsengehandelten Rohstoffen (Exchange Trades Commodities – ETCs), kann auf eine weitere erfolgreiche Markteinführung von ETCs zurückblicken, wobei die neuen ETCs in nur acht Wochen 155 Mio. USD en konnten. Innerhalb der ETCs haben Short und Leveraged ETCs zu 15 % aller Nettozuflüsse beigetragen. Die Gründe für die hohe Nachfrage nach den neuen ETCs liegen in den aktuellen Marktbedingungen mit unbeständigen Kapitalmärkten, die zu einer Nachfrage nach nicht korrelierten Anlagen geführt haben. Ein erhöhter Bekanntheitsgrad von Rohstoffen, kombiniert mit der gestiegenen ETC-Bandbreite an neuen Short und Leveraged ETCs trug ebenfalls zu einer erhöhten Nachfrage seitens der Anleger bei. Trotz einer gewissen Volatilität auf den Rohstoffmärkten und der Kreditkrise konnten ETCs in den letzten acht Wochen 1.030 Mio. USD der Nettozuflüsse für sich verzeichnen.

Die letzte Woche war eine Rekordwoche für Short und Leveraged ETCs: 11 Short ETCs verzeichneten einen Nettozufluss von 20 Mio. USD und 23 Leveraged ETCs erfuhren Nettozuflüsse von 30 Mio. USD. Die Notierung der Short und Leveraged ETCs fällt in einen Zeitraum, in dem die Investoren verschiedene Tools benutzen, um Zugang zu den Rohstoffmärkten zu erhalten. Mit 66 neuen Short und Leveraged ETCs verfügen Anleger nun über eine größere Auswahl, um verschiedene Investmentstrategien zu implementieren.

Am 22. Februar 2008 waren 33 Short ETCs gelistet, die 110 Mio. USD an Vermögen angesammelt hatten. 80% der Vermögenswerte der Short ETCs wurden in die einzelnen ETC-Commodities und 20% der Short ETCVermögenswerte wurden in ETC-Warenkörbe investiert. Die bis dato beliebtesten Short ETCs sind ETFS Short Crude Oil (SOIL), ETFS Short Gold (SBUL) und ETFS Short All Commodities (SALL). Der Short ETC mit der besten Performance seit seiner Notierung ist ETFS Short Coffee (SCFE), der innerhalb von acht Wochen einen Anstieg von ungefähr 17 % verzeichnen konnte.

Short ETCs ermöglichen es den Investoren positive Renditen zu erzielen, selbst wenn der Index fällt. Short ETCs erzielen minus ein Mal (-1x) die tägliche Veränderung im Index (vor Gebühren und Zinsen). Fällt der zugrunde liegende Index zum Beispiel an einem Tag um 2%, steigt ein Short ETC um 2% und umgekehrt. Ein inverses Exposure hatte früher die Kürzung des ETCs zur Folge. Der ETC musste an der Börse ausgeliehen und zu einem späteren Zeitpunkt zurückgekauft werden, um einen Gewinn oder Verlust zu erzielen. ‚Short’ ETCs haben diesen Prozess vereinfacht und die Kosten für das Shorting erheblich reduziert.

Am 11. März 2008 waren 33 Leveraged ETCs notiert, die 45 Mio. USD neues Vermögens angesammelt hatten, was einen Anstieg von 200% allein in der vergangenen Woche bedeutete. 80% der Vermögenswerte der Short ETCs wurden in die einzelnen ETC-Commodities und 20% der Short ETCVermögenswerte wurden in ETC-Warenkörbe investiert. Die beliebtesten Leveraged ETCs sind bis zum aktuellen Zeitpunkt ETFS Leveraged Crude Oil (LOIL), ETFS Leveraged Gasoline (LGAS), ETFS Leveraged Heating Oil (LHEA) und ETFS Leveraged Gold (LBUL). Letzte Woche erzielte der ETFS Leveraged Natural Gas (LNGA) mit 14,9% die höchste Rendite, während der Leveraged ETC mit der besten Performance seit seiner Einführung der ETFS Leveraged Heating Oil (LHEA) ist, der innerhalb von sechs Wochen einen Anstieg von ca. 28% verzeichnen konnte.

Mit Leveraged ETCs können Anleger positive Renditen erzielen, selbst wenn der Index mit 50% weniger Kapital ansteigt. Leveraged ETCs erzielen zwei Mal (+2x) die tägliche Veränderung im Index (vor Gebühren und Zinsen). Steigt der zugrunde liegende Index zum Beispiel an einem Tag um 2%, nimmt ein um 4% und umgekehrt zu. Da es auf den heutigen Märkten zunehmend schwieriger wird Kredite und Margen zu erhalten, setzen Leveraged ETCs zusätzliches Kapital für Anleger frei, um eine weitere Portfolio-Diversikation zu erzielen.

ETF Securities hat 3 neue Market Maker für die ETC-Plattform unter Vertrag genommen. Banca IMI und Goldman Sachs stehen nun als autorisierte Teilnehmer und La Branche als Liquiditätsmanager zur Verfügung. Sie treten den folgenden Weltklasseunternehmen, die bereits für Liquidität und die fortlaufende Preisfestsetzung bei ETCs sorgen, bei: Flow Traders, Nyenburgh, Susquehanna, Morgan Stanley, Barclays Capital, UBS, ABN Amro, HVB, HSBC, Merrill Lynch, Citigroup, Société Générale, Winterflood und JP Morgan. Somit verfügt ETF Securities über mehr autorisierte Teilnehmer bzw. Liquiditätsmanager als jeder andere Anbieter von ETFs/ETCs in Europa. Dadurch kommen Anleger, die ETCs zur Erreichung einer Commodity-Exposure verwenden, in den Genuss einer erstklassigen Liquidität. Anleger können die neuen ETCs bei regulierten Brokern oder zugelassenen Market-Makern kaufen und verkaufen. ETCs können mit denselben Auftragsarten, wie sie Aktien zur Verfügung stehen, gehandelt werden, einschließlich Markt-, Limit- und Stopp-Aufträge.

ETF Securities verfügt nun über die umfangreichste und erfolgreichste ETCPlattform weltweit. Die ETC-Plattform umfasst physisch durch Edelmetalle abgesicherte ETCs sowie Long, Forward, Short und Leveraged ETCs, die Investments in den Bereichen Energie, Landwirtschaft, Viehbestand, Industriemetalle und Edelmetalle ermöglichen. In den letzten acht Wochen waren die ETFS Physical Gold (PHAU) und ETFS Agriculture (AIGA) am beliebtesten. PHAU verzeichnete Nettozuflüsse von 310 Mio. USD und erreichte dadurch ein Gesamtvermögen von 1 Mrd. USD, während AIGA Nettozuflüsse von 210 Mio. USD und daher ein Gesamtvermögen von 960 Mio. USD verzeichnen konnte. Die ETCs sind an fünf großen europäischen Börsen in eigenständigen ETCHandelssegmenten notiert.

COO Nik Bienkowski kommentierte den Erfolg der neuen Bandbreite an ETCs wie folgt:

“Es gibt zwei Gründe für den Start der Plattform für Short und Leveraged ETCs: Erstens bietet diese den umfassendsten Zugang zu Rohstoffen und ermöglicht einer breiteren Anlegerbasis mehr Handelsstrategien. Dadurch konnten Anleger resultierend aus der unvorhergesehenen weltweiten Nachfrage nach Rohstoffen beträchtliche Renditen erzielen. Zweitens wollten wir den Anlegern Zugang zu einer größeren Bandbreite an Rohstoffen bieten, die in der Vergangenheit extrem schwer zugänglich waren. Anleger schätzen die Hauptmerkmale der ETCs wie Liquidität, Transparenz und Kosteneffizienz. Das hat seit Jahresbeginn zu einem Anstieg unseres Vermögens von über 100% auf 5,4 Milliarden USD geführt.

In den letzten acht Wochen ist die globale Nachfrage nach ETCs weiterhin beträchtlich angestiegen. Die 66 neuen Short und Leveraged ETCs haben innerhalb von acht Wochen ein extrem beachtliches Vermögen von 155 Mio. USD angesammelt. Dieses Wachstum bedeutet die schnellste Vermögensansammlung, die wir bis dato bei einer unserer ETC-Einführungen erlebt haben. Das ist die Folge einer Reihe von Investmentstrategien, die nun anhand von Short, Leveraged und Long ETCs durchgeführt werden können.

Es ist uns eine Freude, Banca IMI, Goldman Sachs und La Branche in unserem Panel von Market-Makern willkommen zu heißen. Dies bedeutet, dass wir nun im Vergleich zu jedem anderen ETF/ETC-Ausgeber in Europa über das größte Panel an Market-Makern verfügen. Daraus resultierend sind unsere wöchentlichen ETCHandelsvolumen explodiert und auf einen Wert von über 800 Mio. USD angestiegen. Des Weiteren verzeichnete das Vermögen in diesem Jahr einen Zuwachs von über 100% auf 5,4 Milliarden USD.“



Wenn Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte:

Helen Burden
ETF Securities
Tel.: +44 (0) 20 7448 4336



Hinweise für Redakteure:

Im Jahr 2003 erbrachte das Management von ETF Securities Limited Pionierleistungen bei der Entwicklung von börsennotierten Commodities (ETCs). Auf dem bisherigen Erfolg aufbauend, richtete ETF Securities die weltweit erste vollständige ETC-Plattform ein, die im September 2006 an der London Stock Exchange notiert wurde. Seit damals notierte ETF Securities seine ETCs an den wichtigsten Börsen Europas (Frankfurt, Paris, Amsterdam und Italien), wobei jede Börse ein eigenes ETC-Segment einrichtete. Seit die Classic, Forward, Short und Leveraged ETCs angeboten werden, können die Anleger Handels- und Anlagestrategien nutzen, die früher nicht gegeben waren.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz