Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Rohstoffe: "Aktien besser als Direktinvestments"

07.12.2011 | 14:25 Uhr | DAF
Sollen Anleger direkt in Rohstoffe investieren, oder lieber auf Rohstoffaktien setzen? Drei neue ETFs von iShares sprechen eine klare Sprache.

Die drei neuen ETFs iShares S&P Commodity Producers gibt es für die Bereiche Öl & Gas (IE00B6R51Z18), Gold (IE00B6R52036) und Agrarwirtschaft (IE00B6R5143). Sie umfassen jeweils die größten Produzenten der entsprechenden Branchen. Ein Performance-Vergleich seit Anfang 2009 zeigt, dass diese Indizes nicht nur den MSCI Word abgehängt haben, sondern auch den breiten S &P GSCI, der 24 Rohstoffe umfasst.

Während dieser Index seit Anfang 2009 rund 15 Prozent gewonnen hat, legten die drei ETFs in der Rückrechnung seitdem rund 50 Prozent und mehr zu. Sven Württemberger nennt dafür einen der Gründe: "Anders als bei futurebasierten Direktinvestments in Rohstoffe fallen bei den Aktien-ETFs keine Rolleffekte an, die in Zeiten hohe Nachfrage meist negativ sind."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz