Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Rohstoffwerte erreichen Bewertungstief - positive Markttechnik signalisiert hohes Erholungspotential

01.07.2011 | 15:00 Uhr | Keil, Eckart, Premium Pearl Fund AG
Der PREMIUM PEARLS ONE konnte sich im Berichtsmonat dem totalen Käuferstreik für schwankungsintensive Titel nicht entziehen, vor allem betroffen waren Rohstoffwerte aus der zweiten und dritten Reihe. Leichte Abgaben haben zum Teil zu heftigen Kursrückgängen geführt ohne das dies fundamental gerechtfertigt wäre. Seit “Fukushima“ ist der Risikoappetit der Anleger auf “Frostgrade“ abgesunken. Zudem ist der Bewertungsunterschied zwischen den RohstoffH und Edelmetallpreisen und den entsprechenden Aktienwerten auf ein Maximum angestiegen. Grund hierfür mag die starke Verunsicherung der Anleger angesichts der ungelösten Schuldensituation in einigen westlichen Industrieländern, dem nahenden Ende des amerikanischen Notenbank-Liquiditätsprogramms (Quantitative Easing 2) und die Furcht vor einer Konjunkturabschwächung in den USA sein: trotz dieser Unwägbarkeiten notieren die Rohstoffpreise nur geringfügig unter ihren Höchstpreisen - dies ist ein gutes Zeichen.

Investoren erwerben derzeit aber eher physisch Edelmetalle als in die entsprechenden Aktien zu investieren. Zudem befinden wir uns mitten in der flauen Sommerphase. Für den findigen Investor sind damit paradiesische Zeiten angebrochen, denn einige bereits produzierende Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung werden zu niedrigen einstelligen Kurs-Gewinn-Verhältnissen bewertet. Wir haben einige dieser aussichtsreichen Titel weiter aufgestockt mit denen wir uns sehr wohl fühlen. Die Erfahrung zeigt, daß sich die fundamentalen Faktoren über kurz oder lang immer durchsetzten. Insofern sehen wir mit der deutlich verbesserten Markttechnik ein hohes Erholungspotential, das spätestens nach der Sommerflaute einsetzen sollte: da sich inzwischen viele Titel bei minimalen Umsätzen auf niedrigem Niveau stabilisieren genügen bereits geringe Käufe um die Kurse explodieren zu lassen.

Gerne möchten wir Ihnen ein Beispiel für einen aussichtsreichen Titel geben, der exemplarisch für die derzeitigen Chancen am Aktienmarkt steht und den wir als “Key Holding“ in unserem Portfolio führen: Monument Mining. Dieser Goldwert produziert bereits erfolgreich in Malaysia und erwirtschaftet einen positiven Cash-Flow. Bei einer derzeitigen Marktkapitalisierung von etwa 100 Mio. Canadischen Dollar hat die Gesellschaft für das letzte Quartal bereits über 10 Mio. CAD operativ verdient, bei Produktionskosten von lediglich 210 USD/Unze Gold und einem Goldpreis von derzeit 1500 USD.

Die Produktionsplanung sieht kurzfristig eine Verdoppelung der Produktion vor und zudem wurde kürzlich eine neue vielversprechende Liegenschaft in Nähe der bisherigen Produktionsstätte erworben. Die Grundlage für die weitere Expansion ist also gelegt. Auf dem derzeitigem Kursniveau (ca. 0,56 CAD) wäre die Bewertung des Titels niedrig einstellig - und dies bei weiter hohem Wachstumspotential. Die Gesellschaft ist sehr gut durchfinanziert. Dies gilt exemplarisch für alle Investitionschancen, die wir für den PREMIUM PEARLS ONE suchen: Titel mit extrem gutem Chance-Risikoverhältnis in einem Markt, dessen Aussichten wir nachhaltig positiv beurteilen.

Desweiteren sehen wir die “Hard Assets“ weiter vorne: es gibt nur wenige Alternativen zur Anlage in Rohstoffen, Edelmetallen und Aktien. Im folgenden sehen Sie eine aussagekräftige Grafik, die die Dividendenrendite (orangefarbene Linie) der europäischen Aktien gemessen am Eurostoxx 600 und die Anleiherendite in Europa (blaue Linie) gegenüberstellt. Jedesmal wenn die Dividendenrendite diejenige der Anleihen übertrifft - wie derzeit - werden Wendepunkte am Aktienmarkt nach oben eingeläutet: Anfang 2003 und Ende 2008 wiesen die Märkte eine ähnliche Konstellation auf und die Aktienmärkte erholten sich in der Folge deutlich. Noch ausgeprägter waren jeweils die Erholungen der schwankungsreicheren Marktsegmente wie die der TechnologieH und Rohstofftitel, insbesondere auch die der zweiten und dritten Reihe.


Quelle: Bloomberg


Fazit:

Die Bewertungsrelationen zwischen Rohstoffpreisen auf der einen Seite und den Aktiennotierungen der entsprechenden Titel auf der anderen Seite ist auf ein Maximum angestiegen. Zudem gehen wir aufgrund einer sehr günstigen Markttechnik von einer deutlichen Erholung spätestens nach “der Sommerpause“ aus, vor allem getragen von denjenigen Sektoren und Titeln, die zuletzt am stärksten gelitten haben: Titel aus dem Edelmetall- und Rohstoffbereich und hier vor allem Werte aus der zweiten und dritten Reihe. Hier gilt die alte Börsenweisheit: “Erst kommt der Schmerz, dann kommt das Geld“.


Welche Trends erwarten uns mittelH bis langfristig?

1) Jedesmal, wenn die Dividendenrendite die Verzinsung der Anleihen übertrifft, erholen sich die Aktiennotierungen deutlich: derzeit verzinsen sich Aktien in Europa wieder höher als Anleihen!

2) Titel aus der zweiten und dritten Reihe bieten das höchste Erholungspotential aufgrund der extrem niedrigen Bewertung und der verbesserten Markttechnik.

3) Es gibt weiterhin nur wenig Alternativen zur Anlage in “Hard Assets“. Wir halten weiterhin Titel mit hohem Chance-Risikoverhältnis für die aussichtsreichste Kategorie.


© Eckart Keil
PREMIUM PEARLS Fund AG


Kontakt:

Eckart Keil
Delegierter des Verwaltungsrats PREMIUM PEARLS Fund AG
Poststrasse 1
CH-9100 Herisau
Schweiz

Tel: +41 71 - 354 8500
Fax: +41 71 - 354 8505
Mobil: +49 163 - 44 51 979
E-Mail: info@premium-pearls.com
www.premium-pearls.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz