Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Metals Review 20.09. - $15 Milliarden Investitionen in mexikanischen Minensektor

21.09.2007 | 12:15 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Rohstoffe-Go - Die an der LME gehandelten Basismetalle schlossen gestern überwiegend leichter, nach den durch die amerikanische Zinssenkung verursachten starken Kursavancen des Vortags.

Die Frage bleibt indessen bestehen, ob diese reflexartige Verbesserung dauerhaft sein könne. Dagegen spricht, dass nach Meinung vieler Beobachter eine starke Korrelation zwischen der Entwicklung der amerikanischen Zinssätze und den Preisen für Basismetalle besteht: Sinken die Zinsen, fallen die Preise, und umgekehrt. Dem steht die Auffassung gegenüber, dass die treibende Kraft bei den Basismetallen die sogenannten BRIC-Märkte (Brasilien, Russland, Indien, China) sind, welche sogar eine Verlangsamung der Konjunktur in den G-7-Ländern überspielen könnten.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (GS) bestreitet im jüngsten «Commodity Watch » nicht, dass eine Verlangsamung der Globalkonjunktur grundsätzlich ein Risiko darstellt. Die Bank misst diesem Risiko jedoch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit bei. GS erwähnt umgekehrt eine Reihe von zyklischen Argumenten, wieso bei den Basismetallen in den nächsten 18 Monaten mit weiteren Avancen - wenn nicht sogar mit einem Rally - zu rechnen sei. Vorerst sei eine weitere Beschleunigung des Angebotswachstums, so wie es sich gerade in der jüngsten Vergangenheit gezeigt habe, nicht zu erwarten. In den meisten Fällen seien die Möglichkeiten, bestehende, aber stillstehende Fazilitäten zu neuem Leben zu erwecken oder bestehende Bergwerke und Installationen auszudehnen, bereits ausgeschöpft worden.

Zudem seien Streikaktionen, die schon bei Kupfer zu effektiven oder vermeintlichen Lieferunterbrüchen geführt hätten, auch in Zukunft nicht vermeidbar. Ferner werde die Metallnachfrage auch deshalb nicht abflachen, weil die Substitution durch andere Materialien bzw. die Effizienzverbesserung beim Metalleinsatz früher oder später an Grenzen stossen müsse. All dies sei vor dem Hintergrund zu interpretieren, dass neue Investitionen in die Produktion von Industriemetallen vielerorts zunehmend auf umweltschützerische, technische und auch ökonomische Hindernisse stiessen. Die Vorgaben aus der Industrie waren neutral. Die mexikanische Regierung erwartet $15 Milliarden private Investitionen im Minensektor in den kommenden 5 Jahre. Die Konjunkturdaten waren freundlich. Der US-Arbeitsmarkt zeigte sich nach neuesten Zahlen entspannter, zumindest gingen die Anträge nach Arbeitslosenunterstützung etwas zurück. Der "Philadelphia Fed Manufacturing Index" stieg unerwartet stark an, von 0 auf 10,9 Indexpunkte.


Basismetalle

Blei konnte um 0,6% zulegen auf 3.255 $. Die Lagerbestände fielen auf ein 17-Jahres-Tief. Nickel verbilligte sich um 3,6% auf 32.600 $. Kupfer schloss nahezu unverändert mit einem Plus von 0,1% auf 7.890 $. Die Gewerkschaft in der Toquepala Kupfermine von Southern Copper in Peru gab bekannt, dass mit Streikaktivitäten ab dem 2. Oktober zu rechnen ist, nach den gescheiterten Lohnverhandlungen. Aluminium musste am Abend deutliche Verluste hinnehmen und notierte mit einem Minus von 1,7% bei 2.442 $. Nach einer Studie des "International Aluminium Institute" liegt die weltweite Aluminiumproduktion bei 104.200 Tonnen/Tag im August nach 102.600 Tonnen/Tag im Juli. Auf das Jahr hochgerechnet ergibt dies im Vergleich zum Vorjahr eine Wachstumsrate von 14,5%.
Die chinesische Produktion ist in den vergangenen zwölf Monaten um über ein Drittel angestiegen. Zink gab um 2,7% nach auf 2.904 $ und hatte unter Gewinnmitnahmen zu leiden. Zinn mit einem leichten Minus von 0,7% auf 15.250 $.


Edelmetalle

Die Edelmetalle konnten im gestrigen Handelsverlauf deutlich zulegen. Der schwächelnde US-Dollar und neue Rekordpreise beim Öl sorgten für einen positiven Anstoss. Gold verteuerte sich um 1,7% auf 733,50 $. Das war der stärkste Zuwachs innerhalb eines Tages seit sieben Jahren. Silber konnte daraus Inspiration schöpfen und legte um 3,7% zu auf 13,41 $. Platin mit 1,4% im Plus bei 1.324,75 $. Auch Palladium verabschiedete sich mit Kursgewinnen von 2,1% vom gestrigen Handelstag und notierte am Abend bei 338,75 $.


Wechselkurse


EUR/USD 1.4077 0.9%
USD/JPY 114.49 -1.4%
AUD/USD 0.8630 0.7%
USD/ZAR 7.0420 -0.7%


Ölpreis

NYMEX 82.22 0.4%


Aktienmärkte


Dow Jones 13801.9 -0.1%
S&P 500 1525.5 -0.2%
Nikkei 16413.8 0.2%
FTSE 6429.0 -0.5%


Minenindizes

Phil Gold & Silver 171.9 3.5%
S&P/TSX Gold 2472.8 3.4%
Johannesburg Gold 2780.9 2.5%
S&P/TSX M&M 3361.3 2.0%



Sven Waidelich
Goldinvest.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz