Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
Freegold Ventures Ltd.
Freegold Ventures Ltd.
Registriert in: Kanada WKN: A1C4K0 Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: CA3564552048 Gold
Silber
Kupfer
Heimatbörse: TSX Alternativ: FGOVF
Währung: CAD    
Symbol: FVL.TO Forum:

Freegold Ventures Limited: Schwerpunkt der Bohrungen von Freegold liegt nun auf Pogo-artigen, hochgradigen Goldadern bei Rob

01.04.2008 | 11:14 Uhr | IRW-Press
31. März 2008 (Vancouver, BC) - Freegold Ventures Limited (TSX: ITF, OTCBB: FGOVF, Frankfurt: FR4) freut sich, seine Arbeitspläne 2008 für sein zu 100% gepachtetes Grundstück Rob in Alaska bekannt zu geben. Das Programm wird geophysikalische Bodenuntersuchungen, geologische Kartierungen und zusätzliche Kernbohrungen enthalten, um die hochgradige Goldmineralisierung zu erweitern, die in allen acht Bohrlöchern gefunden wurden, die im vergangenen Sommer die Ader Gray Lead bebohrten (einschließlich 29,0 g/t auf 13 Fuß und 20,1 g/t auf 13,5 Fuß), aber auch zusätzliche Kartierungen, geophysikalische Untersuchungen und Bohrungen auf zahlreichen anderen Zielen auf dem Streichen und parallel zur Ader Gray Lead. Die goldhaltigen Adern, die bisher auf dem Grundstück gefunden wurden, sind aus geologischer Sicht jenen ähnlich, die zurzeit 20 Meilen weiter westlich bei der Goldmine Pogo (350.000 bis 450.000 Unzen pro Jahr) abgebaut werden. Die zahlreichen unerprobten Ziele auf dem Grundstück, die in Oberflächenschürfproben hochgradiges Gold ergaben, das jenem der Ader Gray Lead ähnlich ist, werden ebenfalls Teil des bevorstehenden Explorationsprogramms sein.

Obwohl Freegold seine erste Beteiligung am Grundstück Rob schon im Jahr 2002 erworben hatte, führte das Unternehmen erst im vergangenen Jahr das erste Bohrprogramm auf diesem Grundstück durch, da das Management das Hauptaugenmerk zunächst auf die weiter fortgeschrittenen Grundstücke Almaden und Golden Summit legte. Seit der Öffnung der Goldmine Pogo (fast 5,6 Millionen Unzen) im Jahr 2006 erregte das Bergbaugebiet Goodpastor die Aufmerksamkeit der Investoren, vor allem durch die Konsolidierung eines 513.000 Acres großen Landpakets durch den Erwerb und durch Jointventures von Rob McEwen, dem Gründer von Goldcorp. Dieses große Landpaket (das in weiterer Folge auf Rubicon Minerals übergegangen ist) umgibt die Mine Pogo, und das Grundstück Rob und wurde erworben, da man der Ansicht war, dass die Goldmineralisierung bei Pogo nicht das einzige Vorkommen in dieser Gegend ist. Die ersten Tests von Freegold im vergangenen Jahr bestätigten dies mit der Entdeckung einer hochgradigen Goldmineralisierung in einer ähnlichen Ader innerhalb derselben Gneiskuppel, in der sich auch die Mineralisierung bei Pogo befindet.

Die Arbeiten 2008 werden aus Kartierungen, geophysikalischen Bodenuntersuchungen und Bohrungen bestehen und werden beginnen, sobald der Schnee Mitte bis Ende Mai schmilzt; der Schwerpunkt wird zunächst auf der Ader Gray Lead liegen. Im vergangenen Jahr wurden bei Gray Lead mit zwei Bohrplatten acht Bohrlöcher (1.529 Fuß) gebohrt, die die goldmineralisierte Quarzader auf einer Streichenlänge von 170 Fuß (dem Abstand zwischen den zwei Bohrplatten) und neigungsabwärts auf einer Länge von 240 Fuß (dem tiefsten Bohrloch, das die Ader durchschnitt) identifizierten. Die Goldmineralisierung in der Ader (die eine tatsächliche Breite von durchschnittlich über 10 Fuß aufweist) ist weiterhin in alle Richtungen offen und weist ähnliche Werte auf wie die ersten Schürfproben, die von Freegold in den Jahren 2002, 2006 und 2007 entnommen wurden (7,4, 9,4, 17,1, 28,8, 20,5 49,8 und 72,2 g/t). Die Ergebnisse dieser Bohrungen wurden in der Pressemitteilung vom 11. Oktober 2007 gemeldet.

Die ersten Arbeiten bei Gray Lead werden Kartierungen und bodenbasierte geophysikalische Untersuchungen sein, die die Ader weiter entlang des Streichens verfolgen sollen, gefolgt von Kernbohrungen auf 3.000 Fuß, die voraussichtlich Anfang Juli beginnen werden. Step-Out-Bohrungen auf 175 Fuß, sowohl in nördlicher als auch in südlicher Richtung entlang des Streichens, werden die Ader auf einer Streichenlänge von über 500 Fuß erproben. Tiefere Bohrlöcher werden auch die Erprobung der neigungsabwärts verlaufenden Erweiterung der Ader bis in eine Tiefe von etwa 400 Fuß ermöglichen.

Auf dem Grundstück Michigan werden ebenfalls Bohrungen auf ca. 2.000 Fuß durchgeführt werden. Dieses Grundstück befindet sich etwa zwei Meilen nordöstlich von Gray Lead und liegt auf demselben Streichen und auf derselben kartierten geologischen Struktur wie Gray Lead. Frühere Oberflächenkartierungen zeigten, dass das Grundstück Michigan eine Reihe von intrusiven, mineralisierten Strukturen und nicht nur eine einzelne Ader zu sein scheint. Dieses Gebiet wurde bislang noch keinen Testbohrungen unterzogen. Frühere Schürfproben durch Freegold ergaben in diesem Gebiet 0, 2,4, 2,9, 6,4, 11,5, 24,3, 29,8, 120,6, 175,1 und 698,9 g/t (Informationen über diese Proben erhalten Sie in der Pressemitteilung vom 30. August 2007). Die Bohrungen werden voraussichtlich an drei Fences durchgeführt werden, die etwa 175 voneinander entfernt sind und das Ziel bis in eine Tiefe von mindestens 300 Fuß erproben werden.

Die Explorationen werden auch in anderen Zielgebieten auf dem Grundstück durchgeführt werden, einschließlich der Adern Grizzly und Blue Lead (die anscheinend dieselbe Struktur darstellen), der Grundstücke Upper und Lower Trench, des Grundstücks Wolverine und mehrerer anderer Mineralisierungsgebiete, die im Rahmen früherer Explorationsarbeiten identifiziert worden waren. Wie unten zu sehen ist, lieferten Schürfproben von diesen Grundstücken ebenfalls hervorragende Goldwerte. Die Oberflächenarbeiten 2008 werden zur Durchführung zukünftiger Bohrtests verwendet werden.

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter diesem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Freegold_310308.pdf

Steve Manz, President und CEO von Freegold, sagte: "Wir hatten sehr viel Glück, die für dieses Jahr erforderlichen Bohrgeräte von anderen Programmen erhalten zu haben. Hinsichtlich der Anzahl der Bohrprogramme auf all unseren Grundstücken wird 2008 das bislang aktivste Jahr werden. Wir sind angesichts der neuen Bohrungen bei Rob, die in den kommenden Monaten stattfinden werden, sehr aufgeregt und hoffen, dass die hochgradigen Schürfproben, die wir zuvor auf anderen Teilen dieses vier Meilen langen Grundstücks entnommen haben, ebenso wie bei Gray Lead auf eine hochgradige Adermineralisierung unterhalb der Oberfläche hinweisen. Die Bohrungen bei Golden Summit gehen weiterhin gut voran; die ersten Ergebnisse dieser Arbeiten sollen in Kürze eintreffen."

Die hier angeführten Untersuchungsergebnisse von Schürf- und Kernproben stammen von Proben, die von Avalon Development Corporation, einem Beratungsunternehmen von Freegold, unter Aufsicht von Curt Freeman, MS., P.Geo., einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101, entnommen wurden. Alaska Assay Laboratories aus Fairbanks, Alaska, analysierte die in den Jahren 2006/2007 entnommenen Bohrkerne und Schürfproben mittels einer Brandprobenanalyse sowie einer Multi-Element-ICP-AES- und IPC-MS-Analyse mit einem Aufschluss aus vier Säuren. Im Jahr 2002 wurden die Schürfproben an ALS Chemex aus Fairbanks, Alaska (zur Aufbereitung) bzw. Vancouver, B.C., (zur Analyse) geschickt, wo sie einer Brandprobenanalyse auf Gold sowie einer Multielement ICP-AES-Analyse mit einem Aufschluss aus vier Säuren unterzogen wurden. Angesichts der hochgradigen Ergebnisse zahlreicher Kern-Brandproben wurden Proben mit Werten von über 1 g/t mittels der Metallsiebmethode erneut untersucht. Durchschnittlich waren die Ergebnisse um 7,4% höher als jene der Brandprobe. Eine einfache Streuung der Daten zeigte ein relativ lineares Muster im Zentrum der 1:1-Korrelationslinie, was darauf hinweist, dass es keinen berechenbaren Klumpeffekt gibt und dass die Ergebnisse als verlässlich angesehen werden können.

Die qualifizierte Person für diese Pressemitteilung, Michael P. Gross, M.S., P.Geo., VP Exploration von Freegold Ventures Limited, hat den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.


Über Freegold Ventures Limited

Freegold Ventures Limited ist ein nordamerikanisches Explorations- und Erschließungsunternehmen mit einem Managementteam, das eine langjährige Erfahrung in der Minenerschließung und -produktion vorweisen kann. Das Unternehmen erkundet aktiv Goldprojekte in fortgeschrittenem Stadium in Idaho und Alaska. Freegold hat eine 100%-Pachtbeteiligung am Goldprojekt Almaden in Idaho. Diese große epithermale Goldlagerstätte wurde im Jahr 1997 einer Machbarkeitsstudie unterzogen, die die Möglichkeit der Erschließung einer Tagebaumine mit 95.000 oz/Jahr (Haufenlaugungsverfahren) ergab. Freegold hat vor kurzem ein 54.700 Fuß umfassendes Bohrprogramm abgeschlossen, das darauf abzielte, die Größe der Ressource zu erweitern, und ist im Begriff, eine neue Ressource gemäß NI 43-101 zu erstellen, ehe es die neue wirtschaftliche Evaluierung im Jahr 2008 durchführen wird. Die Bohrungen in der Tiefe und in Richtung Norden und Süden der bekannten Mineralisierung werden fortgesetzt, um neue Erweiterungen der Lagerstätte zu identifizieren; vor kurzem wurden offene Gebiete mit einer Molybdänmineralisierung sowie Gold in den nördlichen Teilen der Lagerstätte gefunden.

Das 40.100 Fuß umfassende Bohrprogramm von Freegold führte zur Entdeckung von neuen hochgradigen Ader- und Scherzonen mit großen Tonnagen auf dem Projekt Golden Summit, außerhalb von Fairbanks, Alaska. Die historische Produktion von Golden Summit, das weniger als 5 Meilen nördlich der Mine Fort Knox (mehr als 7 Millionen Unzen) liegt, betrug über 7 Millionen Unzen Gold. Um die bisher beschriebenen mineralisierten Zonen weiter zu evaluieren, wurde eine saisonale Vor-Ort-Sammelprobenverarbeitung mit einer gravitätsbasierten Konzentrationsanlage errichtet. Die Explorationen werden fortgesetzt, da das Unernehmen weiterhin Gebiete mit größeren, niedriggradigeren Mineralisierungen durch laufende Bohrungen und Strippings definiert.

Die Explorationen im Jahr 2007 beinhalteten geophysikalische Airborne-Untersuchungen und ein Oberflächenprobentnahmeprogramm auf dem 140.000 Acres großen Grundstück Vinasale, welches die Goldlagerstätte Vinasale enthält, sowie Bohrungen auf dem Grundstück Rob in Alaska, das in oberflächennahen Quarzadern hochgradige Goldergebnisse lieferte, die hinsichtlich des Erscheinungsbildes und des Gehaltes jenen ähnlich sind, die bei der nahe gelegenen Mine Pogo (5,6 Millionen Unzen) abgebaut wurden.


Im Namen des Vorstands

Steve Manz
President and C.E.O.



Kontakt für weitere Informationen:

Kristina Walcott - VP Corporate Development
1.604.662.7307
jkw@freegoldventures.com



Die Toronto Stock Exchange hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt. CUSIP: 45953B107

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte "Prognosen für die Zukunft" im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes von 1934 in der aktuellen Fassung. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht ausschließlich auf Fakten der Vergangenheit beziehen, sind Prognosen für die Zukunft mit Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht garantiert werden, dass diese Aussagen sich als richtig herausstellen und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Prognosen abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in den Unterlagen des Unternehmens dargelegt, die dieses an der Toronto Stock Exchange, bei der British Columbia Securities Commission und der Securities & Exchange Commission der USA einreicht.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz