Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Ölpreis rutscht ab nach Kommentaren der OPEC

29.07.2008 | 19:59 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Chakib Khelil, der Präsident der OPEC berichtete Reportern in Jakarta, Indonesien, dass die Ölmärkte über genügend Erdöl verfügen und die Preise aufgrund geopolitischer Unsicherheiten so hoch seien. Er führte weiter aus, sollte der USD noch mehr an Stärke gewinnen und sich die Situation mit dem Iran entspannen, wird der Ölpreis langfristig bei ungefähr 78 USD je Barrel liegen.

Nach diesen Aussagen fiel der Ölpreis kurzzeitig unter 121 USD. Die Aussagen von Khelil haben unter Händlern hohes Gewicht. Khelil ist neben seiner Position bei der OPEC auch Ölminister von Algerien. Einige Marktteilnehmer sind darüber hinaus der Meinung, dass die derzeitige schwierige konjunkturelle Situation in den USA den Bedarf an Rohöl weiter reduzieren wird und dies zusätzlich Druck auf die Preise ausüben wird.

In der Zwischenzeit sind mehr Investoren auf der Shortseite beim Rohöl. Seit Beginn des Jahres 2007, als die Ölpreise begannen nach oben zu klettern, ist es das erste Mal, dass mehr Teilnehmer auf fallende Preise setzen, so Nauman Barakat, Energiehändler bei Macquarie Futures USA
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz