Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Neues venezuelanisches Gesetz sieht eine Mehrheitsbeteiligung des Staates bei Minenprojekten vor

24.07.2008 | 11:44 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Ein in den kommenden Wochen durch das venezuelanische Parlament zu ratifizierendes Gesetz sieht eine faktische Verstaatlichung von Minenprojekten in Venezuela vor. Zumindest wird eine Mehrheitsbeteiligung des Staates gefordert. Es sieht wohl derzeit so aus, dass es nach den markigen Ankündigungen des venezuelanischen Präsidenten Chavez zu Kooperationen zwischen der Öffentlichen Hand und den internationalen Minengesellschaften kommen wird und keine reinen Staatsunternehmen, wie zwischenzeitlich vorgesehen, sondern Joint-Ventures gegründet werden sollen.

Innenpolitisch steht Chavez derzeit unter Druck: teilweise Lebensmittelrationierung, steigende Inflationsraten, mangelnde öffentliche Sicherheit und Korruption könnten bei den nächsten stattfindenden Kommunal- und Regionalwahlen zu einer Abstrafung der regierenden sozialistischen Partei führen. Probleme bereiten auch die mittlerweile mehr als 200 autonom in unterschiedlichen Branchen agierenden Staatsunternehmen, deren zentrale Lenkung sich zum Teil als ineffizient und inkompetent erweist.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz