Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Wintershall Holding GmbH: Große Emil Nolde-Ausstellung erstmals in Norwegen

12.10.2012 | 12:38 Uhr | Diverse
• Norwegischer Außenminister Espen Barth Eide eröffnet die Schau in der Nationalgalerie Oslo

• Werkschau des Expressionisten bis Januar 2013 zu sehen

Oslo. Wintershall unterstützt als Hauptsponsor die erste große Werkschau von Emil Nolde (1867-1956) in Norwegen: In einer feierlichen Zeremonie hat der norwegische Außenminister Espen Barth Eide die Ausstellung des aus Deutschland stammenden Malers, der zu den bedeutendsten Vertretern des Expressionismus gehört, eröffnet. Unter dem Titel „Emil Nolde. Die Suche nach dem Authentischen“ präsentiert die Nationalgalerie im Nationalmuseum (Oslo) vom 12. Oktober 2012 bis zum 20. Januar 2013 eine umfassende Auswahl seiner Gemälde.


Kunst - eine Brücke zwischen den Kulturen

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Werkschau dieses großen deutschen Expressionisten hier in Norwegen unterstützen können", erläutert Martin Bachmann, im Vorstand des größten deutschen Erdöl- und Erdgasproduzenten zuständig für Exploration und Produktion: "Dass Wintershall in weniger als einem Jahrzehnt zu einem der größten Lizenzinhaber auf dem Norwegischen Kontinentalschelf werden konnten, lag auch wesentlich an dem offenen und herzlichen Umfeld, das wir hier vorgefunden haben. In diesem Sinne ist unser Engagement für die Nolde-Ausstellung auch ein Dankeschön an die norwegischen Bürgerinnen und Bürger."

"Mit der Förderung der Werkschau möchten wir das wechselseitige Verständnis zwischen Norwegern und Deutschen weiter vertiefen und die bereits enge Partnerschaft der beiden Länder stärken", ergänzt Bernd Schrimpf, Managing Director von Wintershall Norge. Kunst sei einer der nachhaltigsten Wege, um die Verständigung von Menschen unterschiedlichster Herkunft zu fördern. Eine Verständigung, die für Wintershall nicht nur bei ihren Projekten in Norwegen elementar wichtig ist. Als weltweit aktiver Öl- und Gaskonzern beschäftigt das Unternehmen mehr als 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 40 Nationen.


"Die Suche nach dem Authentischen"

Die Nolde-Ausstellung gibt einen Eindruck von der enormen thematischen Spannweite seiner Kunstwerke, die neben religiösen und erotischen Motiven auch bizarre Phantasien enthalten. Gezeigt werden unter anderem Portraits sowie Gemälde blühender Gärten und friedlicher Landschaften. Der expressionistische Maler artikuliert in seinen Werken vor allem auch eine wachsende Unzufriedenheit mit den westlichen Gesellschaftsentwürfen seiner Zeit, denen er das Konzept des "Edlen Wilden" entgegensetzt. "Daher auch der Titel der Ausstellung: Die Suche nach dem Authentischen", erläutert Nils Ohlson, beim Nationalmuseum in Oslo Direktor für Alte Meister und Moderne Kunst. "Die Gemälde von Nolde fordern den Betrachter auch heute noch dazu heraus, die eigenen gesellschaftlichen Vorstellungen zu hinterfragen. Ob man mit der von ihm skizzierten Idee eines authentischen Lebens einverstanden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber einer der großen Vorzüge von Nolde ist ohne Frage, dass er einen Anstoß zur kritischen Selbstreflexion gibt - und das ist doch eine der vornehmsten Eigenschaften von bedeutender Kunst."

Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF und seit mehr als 80 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Ergänzt werden die Aktivitäten zunehmend durch Exploration in der Region Middle East. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2000 Mitarbeiter aus 40 Nationen und ist der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent.

Wintershall Norge AS ist mi mehr als 40 Lizenzen und über 20 Betriebsführerschaften einer der größten Lizenzinhaber in Norwegen. Im Jahr 2011 investierte das Unternehmen rund die Hälfte seines weltweiten Explorationsbudgets allein auf dem Norwegischen Kontinentalschelf. Wintershall plant bis zum Ende des Jahres 2015 Investitionen von bis zu 2 Milliarden Euro in die Exploration und Feldesentwicklung in Norwegen und Großbritannien. Das Unternehmen mit Sitz in Stavanger beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter.

Wintershall. Wir fördern Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.wintershall.no und www.wintershall.com oder folgen Sie uns auf Twitter, Facebook und YouTube.



Wintershall Holding GmbH
Verena Sattel
Tel. +49 561 301-3301
Fax +49 561 301-1321
presse@wintershall.com
www.wintershall.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz