Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Öl-Brent -Wichtige Hürde ist gefallen

21.03.2012 | 14:50 Uhr | Kämmerer, Christian
Seit dem Preisverfall von 147,50 USD bis auf ein Tief bei 36,20 USD in 2008, kam es im Öl-Brent-Future zu einer ausgeprägten Stabilisierung im zuletzt genannten Unterstützungsbereich. Es folgte und ein bis heute intakter Aufwärtstrend, dem ein erstes Zwischenhoch an der markanten Hürde von 127,02 USD folgte. Das Jahr 2011 über tendierten die Kursnotierungen anschließend leicht schwächer seitwärts, konnten sich jedoch seit Anfang Februar diesen Jahres wieder an das Vorgängerhoch herantasten. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der dynamische Anstieg der letzten Wochen verdeutlicht einmal mehr den anhaltenden Aufwärtsdruck im Markt und beendete damit die knapp einjährige Konsolidierung, womit jetzt wieder das Vorgängerhoch bei 127,02 USD für ein weiterkommen der Kursnotierungen in den Fokus rückt. Nach der starken Aufwärtsbewegung sind jetzt allerdings kurzfristige Konsolidierungstiefs nicht ausgeschlossen, wodurch auch kurzfristige Abgaben im Future zurück auf 115,00 USD möglich erscheinen.

Unterhalb von 110,10 USD ist jedoch Zurückhaltung zu favorisieren, weil womöglich Abgaben bis zur Unterstützungszone um 96,00 bis 100,00 USD folgen könnten. Ein dynamischer Befreiungsschlag über 128,00 USD eröffnet hingegen übergeordnet Spielraum für weitere Preissteigerungen bis auf 138,38 USD, bevor im Anschluss mit einem weiteren Aufwärtsschub bis in den Bereich von sogar 147,50 USD zu rechnen wäre.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Bleibt die starke Nachfrage im Öl-Brent-Future weiterhin ungebrochen bestehen, dürften oberhalb von 128,00 USD bald Preise im Bereich von 138,38 USD zu sehen sein. Bei anhaltender Stärke der Bullen, locken darüber weiter anziehende Preisnotierungen bis in den Bereich von 147,50USD potentielle Käufer in den Markt.


Short Szenario:

Kommt es hingegen zu einem Doppeltop im aktuell Bereich und nachhaltigen Rücksetzern unterhalb von 121,50 USD, müsste mit einem Rückgang des Öl-Brent-Futures bis auf die Unterstützung bei 115,00 USD gerechnet werden. Mittelfristig drohen im Future unterhalb von 110,00 USD Abgaben bis auf die runde 100,00 USD- Marke, kurzfristig sogar bis auf 96,00 USD.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz