Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

KTG Agrar: "Enormes Potenzial in der Aktie"

08.12.2011 | 16:03 Uhr | DAF
Die Aktie des Agrarproduzenten KTG Agrar konnte in diesem Jahr den Gesamtmarkt deutlich schlagen. Die Outperformance zum DAX beträgt fast 20 Prozent. "Wir haben grundsolide Werte, in die wir investieren", so Vorstand Dr. Thomas Berger. "Von daher glaube ich, dass enormes Potenzial in der Aktie steckt."

Die Analysten von Independent Research gehen davon aus, dass KTG Agrar die Gesamtleistung 2011 um fast 50 Prozent auf 105 Millionen Euro steigern wird. Die EBIT-Marge soll bei 15,5 Prozent liegen. "Wir selber prognostizieren ja nichts, aber wir können mit den Schätzungen der Analysten sehr gut leben und haben wirklich unser bestes getan, damit wir die auch erfüllen und sind da sehr zufrieden."

Das Landwirtschaftsunternehmen hat in den vergangenen Sommer- und Herbstmonaten in Ostdeutschland und Litauen mehr als 35.000 Hektar abgeerntet. Insgesamt wurden rund 150.000 Tonnen konventionelles und ökologisches Getreide sowie Mais und Raps eingefahren. Damit zählt KTG Agrar zu den größten Produzenten von Agrarrohstoffen in Westeuropa.

Zudem hat das Unternehmen mehr als 450.000 Tonnen Silage für die eigene erneuerbare Energieproduktion eingelagert. Davon stammt mehr als die Hälfte von Zweitfrüchten wie Hirse und Gräser.

Die Entwicklung der Winter- und Sommerkulturen verlief in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Wintergetreide und Raps wurden von dem trockenen Frühjahr und dem Regen in der Ernteperiode beeinflusst. Daher liegen die Ernteerträge leicht unter dem Vorjahresniveau. Dies hat KTG Agrar jedoch durch höhere Verkaufspreise überkompensiert. Von dem Regen im Sommer haben der Mais und die Zweitfrüchte stark profitiert. Bei Körnermais, Maissilage und den Zweitfrüchten wurden sehr große Mengen eingefahren.

Als zweites Standbein hat sich KTG Agrar im Bereich Biogas engagiert. Wie der noch recht junge Geschäftsbereich vorankommt und wie die Aussichten für 2012 sind, erfahren Sie im Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz