Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Eisenerzpreis in 2008 voraussichtlich um 30% höher

18.10.2007 | 12:45 Uhr | Hahn, Rainer
RTE London 18.10.2007 (www.emfis.com) - Die drei größten Eisenerz-Exporteure Companhia Vale Do Rio Doce, Rio Tinto und BHP Billiton werden im kommenden Jahr versuchen die Preise für Eisenerz um 30% zu erhöhen, denn die Nachfrage nach Eisenerz, vor allem getrieben von Stahlherstellern aus China, wächst derzeit schneller als die Versorgung mit dem notwendigen Rohstoff. Mit den Vertragsverhandlungen über die im April 2008 beginnenden Eisenerzlieferungen wird noch diesen Monat begonnen werden.

Laut einer Schätzung von Meryll Lynch werden die Verkäufe von Eisenerz dieses Jahr um 11% steigen, die Versorgung mit dem Rohstoff jedoch nur um 8% zulegen. Die Preise für eine Tonne Eisenerz aus Australien könnten auf ein Rekordhoch von bis zu 66,40 USD steigen. Zum Vergleich: 2007 beträgt der Preis für für eine Tonne noch 51,47 USD. Laut der Voraussage einiger renomierter Analysten könnte der Durchschnittspreis für eine Tonne Eisen somit auf einen Preis von bis zu 108,47 USD steigen.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz