Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Australien fast unverändert, Dramatik um Kohleausfälle steigt

11.01.2011 | 8:15 Uhr | Hahn, Rainer
EMFIS.COM - RTE EMFIS.COM - Sydney 11.01.2011 - (www.emfis.com) - Die australische Börse verlässt den heutigen Handel fast unverändert. Der ASX gibt marginal um 0,1 Prozent auf 4.814,70 Punkte ab. Die Sorge um das Hochwasser in der wirtschaftlich bedeutungsvollen Provinz Queensland steigt. Eine weitere Kohlegrube ist geflutet und die Schäden wachsen stetig an. Anhaltender Regen führte inzwischen zu einer zwei Meter hohen Flutwelle.

Die Aktie der Macarthur Coal, eines der größten Kohleförderers Australiens, verliert um 1,05 Prozent. Die New Hope Corp hat ihre Minen für thermische Kohle New Acland und New Oakleigh im Südosten Queensland geschlossen. Die Aktie des Unternehmens verliert um 2,6 Prozent.

BHP Billiton, Rio Tinto, Xstrata, Peabody Coal, Wesfarmers, Macarthur Coal, Anglo American und die Cockatoo Coal, haben inzwischen ihre Tätigkeiten in Queensland einstellen müssen. Nach anfänglichen Verlusten, kann sich das Schwergewicht BHP Billiton mit 0,15 Prozent in den grünen Bereich retten. Der Konkurrent Rio Tinto verliert dagegen um 0,45 Prozent.

Inzwischen wird spekuliert, dass der Spitzenwert der Kohlepreise von 2008, letzte große Überschwemmung in Queensland, noch überschritten wird.

Zu den Verlierern gehört heute die Aktie von Alumina. Das Unternehmen hält 40 Prozent an der Alcoa World Alumina and Chemicals. Diese veröffentlichten nicht gerader berauschende Zahlen und ziehen Alumina um 4,7 Prozent nach unten.

Unter weiteren Abgabedruck befindet sich der Goldminenbetreiber Newcrest Mining. Die Aktie verliert um 1,2 Prozent.

Bei den Ölwerten kann sich die Oil Search um 0,15 Prozent verbessern und Woodside Petroleum gewinnt um 0,44 Prozent hinzu.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz