Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Palladium - nächster Hype oder doch Korrektur

21.12.2009 | 13:00 Uhr | Kämmerer, Christian
Rückblickend zur letzten Analyse vom 20. November wurde bereits auf die sich zunehmende Trendbeschleunigung hingewiesen. Trotz des Erreichens der Widerstandszone zwischen 360 und 370 Dollar gelang es Palladium nochmals einen drauf zu legen und vollzog einen zugegebenen kurzfristigen Hype mit Preisen über den letzten Zwischenhochs von 375 Dollar. Dieser Ausflug währte jedoch nur kurz und führte Palladium prompt wieder unter die bisherige Schlüsselmarke von 375 Dollar. Somit steht der Chart in einer ähnlichen Ausgangssituation wie vor vier Wochen. Was diesmal jedoch beachtet werden sollte folgt sogleich nach dem Langfristchart im anschließenden Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Es wird deutlich das Palladium auf dem derzeitigem Niveau mit ernster Gegenwehr seitens der Bären konfrontiert wird. So zeichnet sich eine feine, wenn auch kleine, Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S - siehe unteres Chartbild) im kurzfristigen Zeitfenster ab. Gelingt es im Sinne dieser Formation Palladium nicht über die Preisniveaus von 377 Dollar per Tageschlusspreis hinauszuschießen, wäre das Chartmuster mit einem Schlusspreis unter 355 Dollar vollendet und folglich sollten wenigstens Rückschläge bis (bereits bekannt aus der letzen Analyse) 325 Dollar einkalkuliert werden. Kippt Palladium im Zuge dieser Korrekturbewegung gar aus dem langfristig etablierten Aufwärtstrendkanal heraus, käme dies einem mittelfristigen Verkaufssignal gleich. Bestätigung hierfür fände sich mit einem klaren Bruch der unteren Trendkanalline, welche derzeit bei rund 303 Dollar notiert und wöchentlich rund 3,75 Dollar ansteigt. Andernfalls relativiert Palladium mit Preisen über 377 Dollar die Chartformation der S-K-S-Formation und signalisiert mit Preisen über 390 Dollar sogar weiteres Aufwärtspotenzial bis zur Region von etwa 435 Dollar.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Palladium gelingt die Etablierung oberhalb des Aufwärtstrendkanals und folglich führt diese Stärke zu einer unvermeidlichen Trendbeschleunigung. Eine Rückkehr über die Niveaus von 375 Dollar sollte prompt zu weiteren Anstiegen bis 390 Dollar führen. Oberhalb dieser Marke sind zudem direkt weitere Aufschläge bis zum Widerstandsniveau von 435 Dollar zu erwarten. Überwindet Palladium auch diese Hürde, so steht gewiss die Einstellung der Allzeithöchststände des Jahres 2008 für 2010 auf der Agenda.


Short Szenario:

Der Widerstandsbereich von 360 bis 370 Dollar ist doch zu zäh für Palladium und demzufolge wird das Niveau von 375 Dollar nicht nochmals überwunden. Vielmehr folgen weitere Rückschläge mitsamt Abtauchen unter die Niveaus von 355 Dollar. Weitere Abschläge bis wenigstens 325 Dollar dürften folgen und selbst ein Test der unteren Trendkanallinie bei aktuell 303 Dollar muss einkalkuliert werden. Ein klarer Bruch dieser Trendkanallinie käme einem (wie bereits erwähnt) mittelfristigen Verkaufssignal gleich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz