Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Palladium - sichtliche Trendbeschleunigung, doch Vorsicht

20.11.2009 | 10:35 Uhr | Kämmerer, Christian
Der Titel der vergangenen Analyse vom 18. September - Ohne Zweifel ein perfekter Trendverlauf - hätte zutreffender nicht sein können. Nicht nur das Palladium während der vergangenen zwei Monate um 75 Dollar oder 25 Prozent zulegte, nein, auch die Trendintensität gewann sichtlich an Stärke bzw. Beschleunigung und führte Palladium aktuell bis an die zu letzte im August 2008 gesehenen Preisniveaus von rund 370 Dollar je Unze heran. Handelt es sich hierbei nun um Überhitzungsphase oder stellt die bisherige Bewegung nur eine normale Reaktion auf die vorangegangenen Verluste dar? Mehr dazu im Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Es steht wohl außer Frage, dass die Abschläge des Jahres 2008 im wahrsten Sinne crashartige Züge angenommen hatten. Im Hinblick dazu, verläuft die derzeitige Aufwärtsbewegung geradezu gemächlich, wobei eben gerade die vergangenen Tage eine sichtbare Überhitzung - Ausbruch aus dem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal - verdeutlichen. Interessanterweise stoppte die beschleunigte Bewegung am Widerstandsbereich zwischen 360 und 370 Dollar. Folglich sollte zunächst eine Korrekturbewegung bis wenigstens rund 325 Dollar anstehen. Im Falle einer Ausdehnung wäre grundsätzlich noch Spielraum bis rund 300 Dollar - unter anderem der Bereich der untern Aufwärtstrendkanalkante. Hier muss sich Palladium definitiv fangen um nicht doch noch stärkere Abschläge in Aussicht zu stellen. Überrascht Palladium wider Erwartend mit einem Schlusspreis über 375 Dollar, so steht umgehend eine Fortsetzung der bullischen Bewegung an. Das nächste zu erreichende Preisziel befindet sich sodann in der Region von 435 Dollar.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Palladiums Ausbruch über den Aufwärtstrendkanal führt zu einer unvermeidlichen Trendbeschleunigung und sollte mit einem Schlusspreis über 375 Dollar direkt zum nächsten Widerstandsniveau um 435 Dollar ansteigen können. Überwindet Palladium auch diese Hürde, so steht gewiss die Einstellung der Allzeithöchststände des Jahres 2008 für 2010 auf der Agenda.


Short Szenario:

Im Zuge des anstehenden Rücklaufs vom Widerstandsbereich zwischen 360 und 370 Dollar taucht Palladium wieder in den Aufwärtstrendkanal ein. Weitere Abschläge bis wenigstens 325 Dollar sollten erwartet werden. Wobei im Falle einer Ausdehnung der Gegenbewegung auch Preise um 300 Dollar einkalkuliert werden müssen. Unterhalb davon sind Folgerückschläge bis zum 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell rund 260 Dollar zu erwarten.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz