Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

ETCs: Zuflüsse in Gold-ETCs wachsen weiter an, nachdem der Goldpreis wiederum ein neues Rekordhoch erreicht hat

20.11.2009 | 10:41 Uhr | ETF Securities
Physisch hinterlegte Gold-ETCs verzeichnen weiterhin die stärksten Zuflüsse auf der Rohstoff-Plattform von ETF Securities mit Nettoinvestitionen von 55 Millionen US-Dollar. Die anhaltende Schwäche des US-Dollars treibt den Goldpreis weiter nach oben, und der Fondswert der Gold-ETCs von ETF Securities beträgt mittlerweile 3,9 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 74 Prozent im Vergleich zu Ende letzten Jahres.

Nachdem viele Investoren davon ausgehen, dass der beginnende Wirtschaftsaufschwung ausschließlich auf den momentanen Ankurbelungsmaßnahmen beruht, steigen die Zuflüsse in Edelmetalle, die als sichere Anlageklassen angesehen werden. ETFS Physical Platinum (A0N62D) verzeichnete letzte Woche Nettozuflüsse von 33 Millionen US-Dollar; der Fondswert beträgt nun 538 Millionen US-Dollar, ein neuer Höchsstand. ETFS Physical Palladium (A0N62E) verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 4 Millionen US-Dollar - auch hier hat der Fondswert mit 191 Millionen US-Dollar einen neuen Höchsstand erreicht.

Anlagen in Erdgas sind weiterhin attraktiv. Letzte Woche wurden 41 Millionen US-Dollar in ETFS Natural Gas (A0KRJ3) investiert, was den Fondswert auf über 1,1 Milliarden US-Dollar erhöht - ein Anstieg von 111 Prozent innerhalb der letzten drei Monate.

Der Aufwärtstrend bei Investitionen in ETCs hat sich letzte Woche fortgesetzt. Die kumulierten Nettozuflüsse in ETCs sind nur 17 Millionen US-Dollar von der Rekordmarke von 11,2 Milliarden US-Dollar entfernt, die Anfang Oktober erzielt wurde. Mittlerweile liegt der gesamte Wert aller ETCs 50 Prozent über dem Wert von Juli 2008. Ursache für diesen Trend könnte die Suche nach harten Anlageklassen sein, mit denen sich Investoren gegen mögliche Inflations- und Währungsrisiken absichern möchten.
 


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Laura Jakob, Penrose
Tel: +44 (0) 207 786 4888
Email: ETFSecurities@penrose.co.uk
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz